Gräfelfing:Betten erwünscht

Ein neues Hotel neben der Brauereifachschule Doemens soll die in Gräfelfing wachsende Nachfrage decken

Von Annette Jäger, Gräfelfing

Im Gewerbegebiet soll ein Hotel mit 110 Zimmern entstehen. Die Mitglieder des Bauausschusses stimmten dem Konzept zu, das auch einen öffentlich zugänglichen Wellness- und Fitnessbereich sowie eine Gastronomie umfasst. "Wir haben großen Bedarf bei Hotelübernachtungen", sagte Peter Köstler (CSU), der die jüngste Sitzung in seiner Rolle als Zweiter Bürgermeister leitete. Immer wieder werde im Rathaus angefragt, wo Hotelübernachtungen in Gräfelfing möglich seien. Bernd Griesinger, Geschäftsführer der Griesinger GmbH mit Sitz in Neuried, die das Hotel bauen und betreiben wird, verspricht sich eine gute Auslastung, auch durch die Nähe zur Lindauer Autobahn A 96: "Der Bedarf deckt den Großraum München ab."

Das Hotel soll direkt neben dem künftigen Neubau der Brauereifachschule Doemens auf dem Eckgrundstück Lohenstraße/Am Kirchenhölzl entstehen. Das Gebäude wird sich in zwei Komplexe aufteilen - ein kleinerer Teil an der Lohenstraße, der vier Geschosse umfassen und gute 13 Meter hoch sein soll, und ein größeres Gebäude mit fünf Geschossen und 15 Metern Höhe. In dem Komplex an der Lohenstraße sind im Erdgeschoss 110 Sitzplätze in einem Gastronomiebereich vorgesehen; dort sollen neben den Hotelgästen auch andere Gäste bedient werden können. Ein Betreiber ist noch nicht gefunden, sagte Griesinger. Denkbar wäre aber eine Bäckerei, die auch Mahlzeiten servieren kann. Im Dachgeschoss ist der Wellness- und Fitnessbereich mit Sauna und Dampfbad geplant, der ebenfalls der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen soll.

Das größere, von der Straße abgewandte Gebäude wird einen Großteil der 110 Hotelzimmer beherbergen; dazu kommen Seminar- und Büroräume. Damit genügend Parkplätze bereitgestellt werden können, strebt Griesinger einen Flächentausch mit der Gemeinde an; so könnte der Bürgersteig an der Lohenstraße etwas zurück ins Grundstück rücken, um mehr Parkplätze möglich zu machen. Insgesamt 16 Autos könnten dann an der Lohenstraße parken, die zur Kurzparkzone werden soll. So soll verhindert werden, dass dort Anhänger und Lkw längere Zeit abgestellt werden. Griesinger wünscht sich ein "gehobenes Hotel", wie er sagte - da soll der optische Eindruck nicht von Dauerparkern beeinträchtigt werden. Weitere 30 Parkplätze stehen für den Gastrobereich auf dem Grundstück selbst zur Verfügung, eine Tiefgarage mit weiteren 34 Stellplätzen wird ausschließlich den Hotelgästen vorbehalten sein.

Auch wenn das Hotel in hochwertiger Ausstattung geplant ist, soll es keine "Fünf-Sterne-Preise" geben, sagt Griesinger. Die Zimmer seien mit mindestens 21 Quadratmetern großzügig bemessen; einige sollen mit einer Küchenzeile ausgestattet werden. Damit wären sie auch für Doemens-Schüler auf dem benachbarten Grundstück attraktiv, die für längere Zeit an der Brauereifachschule lernen. Den Gastronomiebereich stellt sich Griesinger "lebendig" vor - mit Barbetrieb und einer kleinen Bühne, auf der am Wochenende Livemusik denkbar wäre. In einem Hotel mit nur einem leeren, schummrig beleuchteten leeren Frühstückraum würde er sich als Gast abends nicht wohlfühlen. Mit der Zustimmung des Bauausschusses kann Griesinger nun weiterplanen und im nächsten Schritt den Bauantrag einreichen. Auch für den Flächentausch, um mehr Parkplätze zu schaffen, zeigte sich der Bauausschuss offen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: