Gräfelfing:Behinderungen auf der A 96

Im Tunnel Gräfelfing werden wegen Sanierung Fahrspuren gesperrt

Die Autobahndirektion Südbayern überprüft den Tunnel Gräfelfing an der Lindauer Autobahn A 96 erneut auf altersbedingte Schäden. Dazu werden von diesem Montag, 8. Januar, an zeitweise einzelne Fahrbahnen der sechsspurigen Autobahn gesperrt. Schon seit Mitte Dezember gilt im Tunnel aus Sicherheitsgründen Tempo 60. Damals nahm die Behörde erste Kontrolluntersuchungen vor.

Von jetzt an bis voraussichtlich Ende Januar wird die gesamte Tunneldecke in beiden Fahrtrichtungen überprüft und bei Bedarf saniert, teilt die Autobahndirektion mit. Um Staus zu vermeiden, wird außerhalb der Hauptverkehrszeiten und umgekehrt zur Hauptfahrtrichtung gearbeitet. Das heißt: Vormittags sind die Arbeiter in der Röhre Richtung Lindau beschäftigt, nachmittags im Tunnel Richtung München.

Die Autobahndirektion weist darauf hin, dass es sich um vorbeugende Maßnahmen handelt. Die Standsicherheit des 45 Jahre alten Tunnels sei keineswegs gefährdet. Die altersbedingten Deckenschäden seien bei Standardkontrollen entdeckt worden. Dennoch stelle die jetzige Überprüfung und Sanierung nur einen ersten Schritt dar. In den kommenden Jahren sei "voraussichtlich eine umfangreiche Generalinstandsetzung erforderlich". Dazu erarbeite ein Ingenieurbüro bis Ende 2018 ein Grobkonzept.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: