Gleise überquert:17-Jähriger von S-Bahn erfasst

Obwohl ein 17-jähriger Münchner frontal von einer S-Bahn erfasst worden ist, hat er sich nur verhältnismäßig leichte Verletzungen zugezogen. Der junge Mann war Freitag nach einer Feier in Germering auf dem Heimweg und wollte offenbar zwischen Neuaubing und Freiham die Gleise überqueren. Der Zugführer einer stadtauswärts fahrenden S-Bahn entdeckte um 23.25 Uhr eine aus dem Gebüsch wankende Person und bremste. Trotzdem erfasste der Zug den 17-Jährigen und schleuderte ihn zur Seite. Ein bislang Unbekannter half dem verletzten Aubinger zum Bahnsteig Freiham, wo sich Rettungskräfte um ihn kümmerten. Der Vater des Jugendlichen hatte zu diesem Zeitpunkt bereits nach seinem Sohn gesucht. Er war mit dem Fahrrad unter anderem die Strecke vom Wohnort der Familie in Aubing nach Freiham abgefahren und fand dann am Bahnsteig seinen Sohn inmitten von Rettungskräften. Der 17-Jährige hat nur eine tiefere Fleischwunde am Oberschenkel, wird aber noch in einer Klinik behandelt.

Nach ersten Ermittlungen sollen nach einer Feier Freunde den 17-Jährigen aus Scherz in eine falsche S-Bahn gesetzt haben. Als er das bemerkte, soll er ausgestiegen und sich an den Gleisen entlang auf den Heimweg gemacht haben. Die Bundespolizei ermittelt nun gegen den 17-Jährigen wegen "gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr". Auch die Freunde könnten Ärger mit der Polizei bekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: