Feuer in Giesing:Mann bei Brand schwer verletzt

Ein Feuerwehrmann hat noch versucht, ihn zu schützen: Als in einem Mietshaus in Giesing ein Feuer ausbricht, zieht sich ein 81-jähriger Mann schwere Brandwunden zu. Auch der Retter verletzt sich.

Dramatische Szenen haben sich am Mittwochmittag in der Giesinger Sintpertstraße abgespielt: Im dritten Stock eines achtstöckigen Wohnhauses stand eine Fünfzimmerwohnung lichterloh in Flammen, als die wegen eines Küchenbrandes alarmierte Feuerwehr eintraf.

Der 81-jährige Bewohner hatte sich auf den Balkon geflüchtet. In dem Augenblick, als ein Feuerwehrmann über eine Leiter bei ihm eintraf, ereignete sich ein "Flashover", die explosionsartige Ausbreitung der Flammen. Der Feuerwehrmann warf sich noch schützend vor den Rentner, konnte aber nicht mehr verhindern, dass die Flammen den Mann erfassten.

Mit schwersten Brandverletzungen wurde der 81-Jährige in eine Spezialklinik nach Murnau geflogen. Der Retter wurde am Unterarm verletzt.

Rund 120 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Sie mussten 60 der 67 Wohnungen in dem Haus aufbrechen. Die meisten Bewohner waren abwesend, sechs konnten über Leitern oder durchs Treppenhaus gerettet werden. Der Sachschaden wird auf zwei Millionen Euro geschätzt. Die Brandfahnder der Kriminalpolizei ermitteln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: