Giesing:Frühlingserwachen

Giesing: Handarbeit: Auch Domenique beteiligte sich an den Frühlingsarbeiten im öffentlichen Giesinger Garten.

Handarbeit: Auch Domenique beteiligte sich an den Frühlingsarbeiten im öffentlichen Giesinger Garten.

(Foto: Catherina Hess)

Auf dem Grünspitz wird bereits jetzt der Winter verjagt

Von Sarah Obertreis, Giesing

Der Grünspitz ist aus dem Winterschlaf erwacht, Mitarbeiter des Münchner Umweltschutzvereins "Green City" rücken der winterlichen Tristesse auf der Grünfläche an der Ecke von Tegernseer Landstraße und Martin-Luther-Straße zusammen mit ehrenamtlichen Helfern auf den Leib. Sie wollen witterungsbedingte Schäden reparieren, Winterabdeckungen entfernen, Gemüsebeete für das Bepflanzen vorbereiten, die Spiel- und Sitzgelegenheiten wieder auf Vordermann bringen und erste Gewächse aus ihren Töpfen in den öffentlichen Garten setzen.

Das Wetter machte den Hobbygärtnern jedoch einen Strich durch die Rechnung - am Ramadama nahmen weniger Leute teil, als der Umweltschutzverein erwartet hat. "Wir haben nicht genug geschafft, deswegen wollen wir uns am Samstag, 5. März, gleich noch mal zu einer gemeinsamen Aufräumaktion treffen", sagt Katja Sorg von Green City. Und der zweite Akt des großen Aufräumens findet dann von 12 bis 16 Uhr auf dem Grünspitz statt.

Der öffentliche Garten gehört zu den Erfolgsprojekten von Green City. Seit 2014 ist die mit Kastanien bewachsene, 2000 Quadratmeter große Oase im Herzen Giesings in öffentlicher Hand. Zuvor hatte das Areal ein Autohändler genutzt, heute ist es ein Vorzeigeprojekt bürgerlichen Engagements. Hobbygärtner haben Blumen- und Gemüsebeete angelegt, hilfsbereite Bürger Sitzgelegenheiten aus Paletten gebaut und Spielmöglichkeiten aus recyceltem Material gebastelt. Mit den Pflanzen und Blumen in den Grünspitz-Beeten ist auch das gemeinschaftliche Leben im Stadtviertel gewachsen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: