Die Tat erinnert an die der Münchner U-Bahn-Schläger. Wieder haben Jugendliche einen älteren Mann angegriffen und verletzt. Ein LKW-Fahrer kam zu Hilfe und konnte Schlimmeres verhindern.
Offenbar völlig grundlos haben Jugendliche am Montagmittag in Solln einen 63-jährigen Mann angegriffen und ihm durch einen Faustschlag eine Platzwunde im Gesicht zugefügt. Erst als ein Lkw-Fahrer dem Opfer zu Hilfe kam, nahmen die Täter Reißaus.
Das Bild einer Überwachungskamera zeigt, wie zwei Männer am 20.12.2007 in einer Münchner U-Bahn-Station einen Rentner brutal zusammenschlagen und treten. (© Foto:)
Anzeige
Nach Angaben der Polizei spazierte der 63-jährige Münchner gegen 12.45 Uhr die Drygalskiallee entlang. An der Ecke zur Springerstraße ging er an einer Gruppe von sechs bis acht Jugendlichen vorbei. Plötzlich kamen zwei von ihnen auf den 63-Jährigen zu: Einer schlug den Mann ins Gesicht, der andere versetzte ihm mit dem Fuß einen Tritt ins Gesäß. "Ein Grund für diese plötzliche Attacke ist nicht bekannt", sagt Polizeisprecher Andreas Summer.
In diesem Augenblick näherte sich ein 44-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Truck. Der Mann erkannte die Notsituation des 63-Jährigen, hielt sofort an und stieg aus. Beim Anblick des Lkw-Fahrers traten die Jugendlichen sogleich die Flucht an. Der 63-Jährige erlitt eine Platzwunde im Gesicht, verzichtete aber auf eine ärztliche Behandlung.
Die Sofortfahndung der Polizei brachte kein Ergebnis. Vom Haupttäter gibt es lediglich eine vage Beschreibung: Etwa 16 Jahre alt, braunes Haar, dunkle Jeansjacke, weißes Hemd, dunkle Hose. Die Polizei (Telefon 2910-0) hofft nun auf weitere Zeugen.
(SZ vom 16.07.2008)
Analyse des DFB-Kaders
Die neueste Antwort
Migrationshintergund? Ich wette was dafür!
... welches Bild man nimmt?
Ein Mensch wurde grundlos geschlagen aus der bekannten Bevölkerungsschicht.
Da ist es absolut Nebensächlich, mit welchen Bild der Artikel gemeldet wird.
Tragisch ist der Vorfall.
@BluesAndReefer: Die Lösung sind dichtere Grenzen und schnelle Abschiebungen. Nichts anderes und das hat nichts mit Rassismus zu tun. Nur weil keiner drüber spricht wirds nicht besser und Geld löst das gane auch nicht denn davon bekommen Migranten mehr als genug.
... und vor allen wo die Täter zu suchen sind.
Man kann ja auch alles unter die Decke kehren, aber früher oder später bekommen wir knallhart die Rechnung für diese Blindheit.
... sind die Täter in irgendwelchen Polizei-Arbeits-Sendungen auch immer schwarze...
Die Tat ist vewerflich, aber dieser unterschwellige Rassismus in diesem Forum ist noch peinlicher. Bei einem Problem sollte man nach einer Lösung suchen, nicht nach einem Sündenbock. Aber ein schlechtes Gewissen lässt einen oft seltsame Wege beschreiten ... (c:
Paging