Geretsried:15-Jähriger tot in der Isar gefunden

Es ist der zweite tödliche Badeunfall in der Isar innerhalb einer Woche: Ein 15-Jähriger ist am Donnerstagabend in Geretsried mutmaßlich ertrunken. Nachdem der Bub von einem Badeausflug nicht nach Hause gekommen war, wurde eine große Suchaktion gestartet. Die Helfer fanden nachts die Leiche des 15-Jährigen an einem Baum im Wasser. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd berichtet, war der Bub am Donnerstag mit einem Freund an der Isar. Der ging früher nach Hause, der 15-Jährige blieb am Fluss. Nachdem er nicht wie vereinbart nach Hause gekommen war, machten sich Angehörige auf die Suche. Sie fanden persönliche Gegenstände von ihm auf einer Kiesbank und alarmierten die Polizei. Bei einer Suche mit etwa 130 Einsatzkräften wurde die Leiche des 15-Jährigen dann gefunden, wenige Hundert Meter flussabwärts von der Sandbank. Eine Obduktion der Leiche soll weitere Aufschlüsse bringen. Die Kriminalpolizei Weilheim ermittelt und sucht nach Zeugen, die den Bub an der Isar gesehen haben. Bereits am vergangenen Samstag war in der Pupplinger Au bei Wolfratshausen ein 16-jähriger Flüchtling aus Afghanistan beim Baden in der Isar untergegangen. Die Suche nach der Leiche, die sich bis nach München ausdehnte, blieb bislang erfolglos. Ende Juni konnten Passanten in Wolfratshausen zwei Buben aus der Loisach retten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: