Georg Kronawitter:Der "rote Schorsch" feiert 80. Geburtstag

Georg Kronawitter, langjähriger Oberbürgermeister der Stadt München, wurde am Montag 80 Jahre alt. Die SPD feierte ihren "roten Schorsch" gebührend am Viktualienmarkt. Einige Genossen konnten sich Seitenhiebe jedoch nicht verkneifen.

14 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 14

Georg Kronawitter, langjähriger Oberbürgermeister der Stadt München, wurde am Montag 80 Jahre alt. Die SPD feierte ihren "roten Schorsch" gebührend am Viktualienmarkt. Einige Genossen konnten sich Seitenhiebe jedoch nicht verkneifen.

Rote Rosen und ein großes Lob für das Geburtstagskind gab es von den Genossen Maget und Strobl - für den besten politischen Riecher und - mit Blick auf die Wiederwahl 1984 - für das "eindrucksvollste Comeback in dieser Stadt". SPD-Chef Franz Maget (im Bild rechts)...

Fotos/Text: Anna Fischhaber, Stephan Rumpf

-

Quelle: SZ

2 / 14

... schoss nicht nur zahlreiche Erinnerungsfotos, sondern plauderte auch aus dem Nähkästchen. Dabei musste sich der Alt-OB auch ein paar Sticheleien für seine "Dickköpfigkeit" und die stundenlangen Strategietreffen im Turmstüberl ohne Essen und Trinken gefallen lassen.

Bürgermeisterin Christine Strobl...

-

Quelle: SZ

3 / 14

... erinnerte derweil an den "grünen Schorsch", der nicht nur Peter Gauweiler und die CSU abblitzen ließ und das erste rot-grüne Bündnis überhaupt anführte, sondern sich auch stets für die Begrünung der Stadt eingesetzt hat. "Er hat es verstanden, seiner Stadt das Spezifische zu erhalten", so die Bürgermeisterin.

Auch ihre Vorgängerin...

-

Quelle: SZ

4 / 14

... Gertraud Burkhart befand sich unter den rund 100 Gästen, die zu Ehren des Jubilars gekommen waren. Ihrem ehemaligen Kollegen wünschte sie zum Geburtstag, dass er "noch viele Jahre so aktiv" bleibe. Der amtierende OB Christian Ude...

-

Quelle: SZ

5 / 14

... hatte sich entschuldigen lassen. Er wird seinen Vorgänger erst am Freitag im Rathaus offiziell empfangen. Dafür wichen Frau Hildegard und Sohn Florian, beide passend in rot, den ganzen Abend nicht von der Seite des Geburtstagskindes. Wie viel...

-

Quelle: SZ

6 / 14

.. vom Vater in ihm steckt, zeigt ein Vergleich zwischen Florian und einem Wahlplakat Kronawitters von 1984. Ob er auch so hartnäckig ist,...

-

Quelle: SZ

7 / 14

... muss der Sohnemann aber erst noch beweisen. Georg Kronawitter hat das bereits in den 15 Jahren, die er an der Spitze der Stadt München stand, getan. In Anspielung auf seinen Kampfgeist gab es von Karsten Wettberg und Franz Maget, Vizepräsidenten beim TSV 1860 München, ein Fussballtrikot. "Ich wünsche ihm, dass er sich auch weiter so für die kleinen Leute einsetzt und seiner großen Liebe, dem 1860, treu bleibt", erklärte Wettberg.

Manch einer überbrachte...

-

Quelle: SZ

8 / 14

... seine Geburtstagwünsche auch singend. Bei Egon L. Frauenberger klang das ungefähr so: "Der Schorsch, der ist noch kein bisschen morsch", sondern "bei Bedarf knochenhart und scharf". Für die bildende Kunst...

-

Quelle: SZ

9 / 14

... hatte sich Markus Rinderspacher, Landkreiskandidat im Münchner Osten entschieden. Er brachte einen Comic mit, das an die "stürmischen Zeiten" mit dem eigenwilligen OB erinnern sollte. Titel: "Auch in schwerster See das Ruder fest in der Hand".

Um die Führungsqualitäten...

-

Quelle: SZ

10 / 14

... Kronawitters weiß auch der SPD-Landtagsabgeordnete Hermann Memmel. "Ihre Majestät feiert heute Geburtstag", so fing die Rede des langjährigen Weggefährten an. Dem "Schorsch" überreichte er einen roten Rucksack, den der Alt-OB einst bei einer Tombola ersteigern musste - "wegen des schönen Bildes". Im Rucksack selbst eine DVD samt nostalgischer Rückblicke...

-

Quelle: SZ

11 / 14

... auf 80 Jahre Georg Kronawitter. In der filmischen Hommage auf den Münchner OB sieht man Kronawitter als Lausebub, als jungen Mann und schließlich als erfolgreichen Politiker. "Ich habe das Gefühl, dass die Frauen ab 70 in sehr starkem Maße für mich schwärmen!" Auch das sagt ein noch sehr junger OB in dem Film.

Von seiner Popularität...

-

Quelle: SZ

12 / 14

... hat Kronawitter bis heute nichts einbebüßt. "Vor allem die Frauen, die an den Infostand kommen, schwärmen noch immer noch für ihn", attestiert Maget dem Geburtstagskind. Und so wollten sich auch am Montag wieder zahlreiche Damen mit dem Alt-OB fotografieren lassen - wie Ingeborg Staudenmeyer (l.), Bürgermeisterin in Neuhausen, und Margot Günther, die Kronawitter bei der Kulturarbeit kennen gelernt hat.

Hildegard Kronawitter...

-

Quelle: SZ

13 / 14

... nimmt es gelassen. Schließlich wird sie bald sehr viel Zeit für ihren Mann haben. Das Ehepaar hat gerade 40. Hochzeitstag gefeiert und nun will sich auch Hildegard Kronawitter, seit 1998 für die Erdinger SPD im Landtag, aus der Politik zurück ziehen.

"Irgendwann reicht es einfach", hatte auch der Alt-Oberbürgermeister noch zu seinem 70. Geburtstag gesagt. Ganz will Georg Kronawitter inzwischen ...

-

Quelle: SZ

14 / 14

... aber nicht mehr auf den Kontakt zu den Bürgern verzichten. Am Montag bewies er dabei einmal mehr, dass er heute noch den richtigen Riecher für Bürgernähe hat: Selbst schenkte er sich zum 80. die Homepage www.alt-ob-kronawitter.de.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: