Geodäsie:Die Erde im Blick

Geodäsie: Foto: Uli Benz

Foto: Uli Benz

Xiaoxiang Zhu gilt international als "Top-Wissenschaftstalent"

Von Sebastian Krass

Zweimal Berlin, einmal Oldenburg: Um ihre ganzen Preise entgegenzunehmen, musste Xiaoxiang Zhu in diesem Jahr viel reisen. Die Geodätin von der Technischen Universität (TU) bekam für ihre Arbeit von der Deutschen Forschungsgemeinschaft einen prestigeträchtigen Nachwuchsförderpreis. Das von der US-Elite-Uni MIT herausgegebene Fachblatt Technology Review erklärte sie zu einem der Top-Wissenschaftstalente unter 35 in Deutschland. Und eine Stiftung würdigte sie mit dem Helene-Lange-Preis für herausragende junge Frauen in Natur- und Technikwissenschaften.

Zhu ist 31 Jahre alt. Als TU-Präsident Wolfgang Herrmann sie im Sommer auf eine Professur für Signalverarbeitung in der Erdbeobachtung berief, machte er sie damit zugleich zur jüngsten Uni-Professorin in München. Zhu studierte zunächst Luft- und Raumfahrttechnik in ihrem Heimatland China. An die TU kam sie 2006 für ihr Masterstudium, hier promovierte und habilitierte sie sich auch. Sie arbeitet nicht nur für die Uni, ihre Professur wird auch vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen getragen.

Nur, was erforscht Zhu eigentlich? Sie selbst kann es gerade nicht erklären, weil sie im Ausland und dort offenbar nicht erreichbar ist. Die TU erklärt es so: Zhu erforsche "neue Methoden, um Veränderungen der Erde mithilfe von Radaraufnahmen aus dem All so genau wie möglich vermessen zu können". Die Technology Review nennt ein Beispiel: Zhu kann demnach zeigen, dass ein Golfplatz in Las Vegas sich um drei Zentimeter pro Jahr absenkt, weil für das Grün zu viel Grundwasser abgepumpt wurde. Nun stelle sich die Frage, ob das Konferenzzentrum nebenan in seiner Statik gefährdet sei. Weltweit sind Geologen, Bauunternehmen und Stadtverwaltungen an solchen Daten interessiert, um Risiken für Brücken, freitragende Dächer oder Staudämme zu bewerten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: