Genuss Erleben 21 Ausflüge in den Münchner Südwesten

Der Wetterbericht verspricht Sonnenschein, man will endlich mal wieder raus aus der Stadt. Aber wohin? Tipps aus der SZ-Redaktion, bei denen sich Genuss mit Erleben verbinden lässt.

Welcher Münchner kennt nicht das Gefühl: Der Wetterbericht verspricht fürs Wochenende Sonnenschein, man will endlich mal wieder raus aus der Stadt. Aber wohin?

Besonders beliebt ist bei Münchnern wie bei Touristen der Süden - rund um den Starnberger See kann man nicht nur den herrlichen Ausblick auf die Alpen genießen, sondern auch Baden, Spaziergänge machen, Sport treiben oder einfach die Seele baumeln lassen.

Wo das am schönsten geht und in welche Gasthäuser man nach einem Wochenendausflug noch eine kulinarische Entdeckung machen kann, wissen meist die am besten, die dort leben oder arbeiten. So haben sich die SZ-Kollegen aus den Redaktionen in Starnberg, Fürstenfeldbruck und Bad-Tölz/Wolfratshausen auf die Suche gemacht - und 21 Tipps zusammengetragen, bei denen sich Genuss mit Erleben ideal verbinden lässt.

Für diese Wandertouren brauchen Sie kein Auto

Rein in Bus oder Bahn - und dann rauf auf den Berg. Neun Gipfel rund um München, die man gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht. mehr...