Generationen-Treffen:Playmobil? Puppen!

Generationen-Treffen: Elisabeth Mitz, vor 90 Jahren eine der ersten Besucherinnen des Kindergartens St. Anreas im Schlachthofviertel, mit ihren Kollegen von heute.

Elisabeth Mitz, vor 90 Jahren eine der ersten Besucherinnen des Kindergartens St. Anreas im Schlachthofviertel, mit ihren Kollegen von heute.

(Foto: Robert Haas)

Elisabeth Mitz besuchte den Kindergarten St. Andreas im Schlachthofviertel in den Zwanzigerjahren. Zur 90-Jahr-Feier der Einrichtung erzählt sie den Buben und Mädchen, was damals alles anders war: 80 Kinder etwa wurden von nur zwei Schwestern betreut

Von Birgit Lotze

Elisabeth Mitz kennt noch die Zeit, als im Schlachthofviertel die Metzger den Ton angaben. Als es noch einen großen Bahnhof gab, an dem das Schlachtvieh angeliefert wurde und nicht nur der Geruch von Urin und Blut, sondern auch die säuerlichen Ausdünstungen der Sauerkrautfabrik über dem Viertel hingen. Mit 93 Jahren war Elisabeth Mitz am Mittwoch der älteste Gast der 90-Jahr-Feier des Kindergartens St. Andreas an der Adlzreiterstraße. Mitz war nicht nur zeitlebens Anwohnerin im Schlachthofviertel, sondern auch ein "Gründerkind". Die rüstige alte Dame stellte sich den Fragen der heutigen Generation. Gab es damals schon Playmobil? Gab es die kleinen Gummitierchen, den Garten, Spielecken?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: