Geheime IOC-Umfrage zur Olympia-Bewerbung:93 zu 61 für Pyeongchang

Laut einer IOC-Umfrage befürworten nur 61 Prozent der Deutschen die Olympischen Spiele 2018 in München - für eine Olympia-Bewerbung ein eher mageres Ergebnis.

Thomas Kistner und Katja Riedel

61 Prozent der Deutschen befürworten laut einer geheimen IOC-Umfrage Olympische Winterspiele 2018 in München. Was für politische Wahlen eine überwältigende Mehrheit wäre, gilt im Kontext olympischer Bewerbungen als eher mageres Ergebnis und könnte die Chancen schmälern, am 6. Juli in Durban den Zuschlag für die Winterspiele zu bekommen.

Geheime IOC-Umfrage zur Olympia-Bewerbung: Während es die einen kaum erwarten können, sind viele Leute in Deutschland noch skeptisch gegenüber der Münchner Olympia-Bewerbung.

Während es die einen kaum erwarten können, sind viele Leute in Deutschland noch skeptisch gegenüber der Münchner Olympia-Bewerbung.

(Foto: Robert Haas)

Weitaus deutlicher befürworten die Südkoreaner die Bewerbung von Münchens Hauptkonkurrent Pyeongchang: 93 Prozent sprechen sich hier für die Spiele aus. Eine historisch niedrige Unterstützung gibt es dagegen in Frankreich: Für Spiele in Annecy sind gerade einmal 51 Prozent der Franzosen.

Die Zahlen fließen in den IOC-Evaluierungsbericht über die Olympia-Tauglichkeit der Bewerber ein. Das russische Sotchi, das die nächsten Spiele ausrichtet, verzeichnete eine Zustimmung von 80 Prozent. Auch das amerikanische IOC-nahe Magazin Around the Rings äußert Zweifel an der Münchner Bewerbung: Wenn es etwas gebe, das München fehle, dann sei es eine stärkere Begründung, warum es die Winterspiele überhaupt wolle, heißt es da. Die Münchner Bewerbungsgesellschaft zeigt sich optimistisch:

Die IOC-Umfrage senke die Chancen Münchens nicht, sagte Aufsichtsratschef Michael Vesper im Interview mit der SZ. Es handele sich um "eine Momentaufnahme vom Dezember, als es lauter negative Nachrichten gab". Damals war der Grundstücksstreit in Garmisch eskaliert. Repräsentative Umfragen hätten ermittelt, dass die Zustimmung aktuell bei 75 Prozent liege. kari, T.K.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: