Geburt im Tierpark Hellabrunn:Es ist schon wieder ein Elefant!

Im Tierpark Hellabrunn ist schon wieder ein Elefantenbaby auf die Welt gekommen - und das hat sogar die Tierpfleger überrascht. Nach einer Blitzgeburt erblickte ein 82 Zentimeter großes und 90 Kilo schweres Mädchen das Licht der Welt.

Der Tierpark Hellabrunn hat schon wieder Nachwuchs bekommen - und schon wieder ist es ein Elefantenbaby. Das "kleine" Mädchen kam am Freitag um 23:28 Uhr zu Welt - und überraschte damit sogar die Tierpfleger.

Elefantendame Panang bringt gesundes Baby zur Welt

Nachwuchs im Tierpark Hellabrunn: Elefantendame Panang hat mit einer Blitzgeburt ein Baby zur Welt gebracht.

(Foto: Tierpark Hellabrunn/dapd)

Denn nur ein Nachtdienst war vor Ort. Als das Hellabrunner Geburtsteam eintraf, war das Elefantenbaby schon fast aus dem Bauch von Mutter Panang geplumpst.

Panang hatte schon einmal vor zwei Jahren ein Baby in Hellabrunn zur Welt gebracht: Jamuna Toni. Dieses versorgte die Mutter allerdings nicht, so dass Tierpfleger das Baby mit der Flasche aufziehen mussten. Jamuna Toni musste nach wenigen Monaten wegen einer schweren Knochenkrankheit eingeschläfert werden.

Anfang des Jahres kam in Hellabrunn bereits ein Elefantenbaby zur Welt. Der Junge Ludwig war bei der Geburt 95 Zentimeter groß und 116 Kilo schwer. Das frisch geborene Mädchen ist dagegen "nur" 82 Zentimeter groß und 90 Kilo schwer.

In der Gewöhnungsphase benötigen Mutter und Kind die Unterstützung der gesamten Herde. Solange bleiben die Elefanten im Haus und sind für die Zoosbesucher nicht zu sehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: