Gebrauchte Fahrräder:Rattan-Sessel auf Rädern

Beim Radlflohmarkt im Zenith werden fast 1000 gebrauchte Bikes verkauft. Nicht alle sind billig, nicht alle halten das Versprechen, intakt und verkehrssicher zu sein - bei einem Modell bricht nach dem Erwerb der Lenker ab

Von Jakob Wetzel

Man muss schnell sein an diesem Samstagvormittag, am besten so schnell wie Bernd Knott. Nur fünf Minuten hat er gebraucht, dann hat er unter 1650 Gebraucht-Fahrrädern im Zenith in Freimann bereits das richtige für seine Tochter gefunden: ein weißes Damenrad mit sieben Gängen. "Die Lichter gehen auch, das habe ich ausprobiert", für 90 Euro, "da kannst nichts sagen", erklärt er. Die Tochter habe ihn hergeschickt, weil er sich mit Rädern auskenne. Entscheidend aber ist vor allem: schnell sein. "Alles andere bringt Stress", sagt Knott. Und wer zu spät kommt, hat noch dazu Pech. Denn die echten Schnäppchen sind rasch weg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: