Gebäudeunterhalt:Stadt investiert 21 Millionen pro Jahr

Die Stadt will künftig mehr Geld in den Erhalt ihrer eigenen Gebäude investieren. Schon 2016 wird das Budget um acht Millionen Euro pro Jahr aufgestockt. Insgesamt hat das Kommunalreferat damit 21 Millionen Euro für den Bauunterhalt zur Verfügung. "Diese Budgeterweiterung war dringend nötig", erklärte Kommunalreferent Axel Markwardt nach dem Beschluss des Stadtrats. "Die letzte Erhöhung liegt bereits acht Jahre zurück." In diesem Zeitraum seien die Aufgaben des Kommunalreferats deutlich umfangreicher geworden. Unter anderen seien so prägende Gebäude wie das Jüdische Museum oder die Feuerwache 4 dazugekommen. Zudem müsse sich seine Behörde um Sozialbürgerhäuser, Verwaltungsgebäude und die Immobilien sozialer Einrichtungen kümmern.

Insgesamt umfassen alle Gebäude der Stadt eine Fläche von etwa 170 000 Quadratmeter. Doch nicht nur wegen des größeren Bestands steigen die Kosten, sondern auch wegen des Unterhalts immer komplexerer technischer Anlagen. Die Aufwendungen dafür sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. "Die vom Stadtrat bewilligten acht Millionen Euro zusätzlich pro Jahr sind deshalb ein wichtiger Beitrag, um den ordnungsgemäßen Zustand der städtischen Liegenschaften - vom WC bis hin zum Theater - auch in Zukunft sicherzustellen", sagt Markwardt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: