Gastronomie:Käfer im Kaufhaus

Gastronomie: Ogschnittn is: Michael Käfer (li.) und Christian Greiner.

Ogschnittn is: Michael Käfer (li.) und Christian Greiner.

(Foto: Robert Haas)

Bei Ludwig Beck am Marienplatz gibt es ein neues Bistro

Dass die Schrannenhalle kein guter Ort für einen Ableger seines Feinkostunternehmens war, hat Michael Käfer schon im vergangenen Jahr erkannt - noch bevor bekannt wurde, dass die italienische Feinkostkette "Eataly" die Halle mit neuem Leben füllen soll. Eine Entwicklung, die Michael Käfer dem eigenen Bekunden nach gut findet, aber Käfer war wieder draußen aus der Innenstadt. Nun ist die Firma zumindest wieder in kleinem Maßstab - aus 800 Quadratmetern wurden 20 - im Zentrum vertreten. Und zwar bei Ludwig Beck am Marienplatz. "Käfer Genuss-Raum" heißt das Bistro-Café im zweiten Stock des Kaufhauses.

Am Donnerstag haben Michael Käfer und Christian Greiner, Vorstand von Ludwig Beck, das Café offiziell vorgestellt. 26 Sitzplätze umfasst die kleine Gastronomie, in der Bistroküche serviert wird. Auf der Karte stehen unter anderem Frühstück, Sandwiches, Suppen, Quiche und Salate sowie wechselnde warme Mittagsgerichte. Dazu kommt eine Auswahl an diversen Süßspeisen - die Gerichte werden zweimal täglich aus dem Käfer-Stammhaus an der Prinzregentenstraße geliefert. Außerdem gibt es eine kleine Auswahl des Käfer-Sortiments zu kaufen, darunter eine ausgesuchte Brotauswahl, Weine oder Geschenke. Und wie es sich bei Präsentationen gehört, loben Käfer und Greiner ihre Unternehmen gegenseitig. Käfer sei der Wunschkandidat gewesen, was - so wirbt Greiner - eine "Aufwertung des Hauses" bedeute, man sei ein "Traumpaar". Was man halt so sagt: An einer Abwertung kann ein Kaufhaus schlecht interessiert sein.

Käfer und Greiner kennen sich schon länger und haben gemeinsam die Idee für den "Genussraum" entwickelt, in dem Kunden gleich neben den Damenhosen und Gürteln ihr Croissant oder ihre Weißwurst verputzen können. Natürlich findet auch der bei offiziellen Anlässen stets gut gelaunte Michael Käfer nette Werbeformulierungen für das kleine Bistro. Es sei ein "i-Tüpferl", sagt er. "Mode und Genießen gehören einfach zusammen."

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