Garderobengeflüster:Heißt H&M jetzt Viktor & Rolf?

Lagerfeld, Stella McCartney, nun Viktor & Rolf: Wieder hat der Mode-Discounter eine Designer-Kollektion im Angebot. Werden die Kunden für Rüschen und Herzen die Krallen ausfahren? Bericht von der Shopping-Front.

Eike Schrimm

Die Welt versteht H&M nicht mehr: Auf den Anzeigen schauen zwei Männer melancholisch in die Kamera, in ihrer Mitte eine Braut. Der verdutzte Leser staunt: Heißt H&M jetzt Viktor & Rolf? Aber wer sind Viktor & Rolf eigentlich? Zwei traurige Gestalten, die mal ordentlich bei H&M shoppen waren und nun verdammt coole Hunde sind?

Alles falsch: Viktor & Rolf sind ein niederländisches Designer-Duo und derzeit Lieblinge der Mode-Szene. Deshalb durften sie für H&M die Designer-Kollektion entwerfen.

Erst war Karl Lagerfeld kreativ, dann Stella McCartney, nun also Viktor & Rolf. Aber werden sich die Durchschnittskunden die verspielte Mode mit Rüschen, Herzen und Amorpfeilen aus den Händen reißen?

Neun Uhr, vor der Filiale in der Münchner Fußgängerzone. Keiner da, grauer Niesel aus dem Himmel, im Schaufenster trägt eine kopflose Plastikpuppe ein Hochzeitskleid. Reine Seide, Riesen-Schleifen, ein Wasserfall aus Rüschen. Für 298 Euro.

Es kommen ein paar Frauen, stellen sich beim Eingang unter das Dach. Eine fragt: "Ist eine Braut da?" Sie ist vom Fernsehen und sie soll die Geschichte erzählen: Bräute rennen H&M die Türen ein. Diese Geschichte funktioniert aber nicht - bis 9.30 Uhr tröpfeln um die 50 Menschen ein, aber nur drei outen sich als zukünftige Bräute. Nur: Sie sind nicht wegen des Brautkleides gekommen.

"Das gibt es doch bloß in Größe 36", mäkelt die eine. Die andere findet die Schleife einfach unmöglich, für die dritte sind die Rüschen spießig. Auch eine Stunde nach Geschäftsöffnungen ist das Kleid noch zu haben, in 36 und 38. Dafür ist das rote Kleid weg, auch die Trenchcoats in braun und schwarz hören das 11-Uhr-Läuten nicht mehr.

Zwischen den Garderobenständern wird das Gedränge dichter, die erste Kundin zahlt schon um 9.32 Uhr: Jeans, Bluse, Pulli für 159 Euro. Ohne zu probieren. Das passt? "Klar, Größe 34 sitzt immer", antwortet sie zufrieden. Aber auch Frauen bis Konfektionsgröße 44 werden von Viktor & Rolf bedient und könnten unter den 35 Kleidungsstücken etwas Tragbares finden - vorausgesetzt sie mögen Herzen, Schleifen und Amorpfeile. Denn das Designer-Paar hat die gesamte Kollektion unter das Motto "Liebe" gestellt. Deshalb schlängeln sich Herzen über T-Shirts, Blusen und Strumpfhosen, Jacken werden mit Herzen geknöpft. Bei soviel Spielerei kommen die klassischen Farben gerade recht: viel Schwarz, Weiß, Grau und eine Prise Rot.

Die natürlichen Materialien aus Seide, Wolle und Baumwolle fühlen sich gut an. Eine Kundin wollte doch nur den Schal, nun türmen sich Rock, Kleid, Pulli und T-Shirt auf ihrem Arm. Sie will alles haben. Eine andere Frau zwischen 60 und 70 irrt an ihr vorbei. Sie hält eine herausgerissene Anzeige in der einen Hand, in der anderen eine Bluse. Sie vergleicht: "Ist das das Teil auf dem Bild?" Eine Verkäuferin hilft: "Nein, der graue Pulli hängt drüben. Kommen Sie, ich zeige es Ihnen." Die Frau strahlt, selbst die Größe stimmt. Mit der Erklärung "Meine Enkelin in Zagreb wird sich so freuen. Sie hat mich doch geschickt", dreht sie ab zur Kasse. Dort zieht sich inzwischen eine Schlange quer durch den Laden. Die Kollektion kommt also bestens an bei den Frauen.

Und was sagen die Herren über die Männer-Mode von Viktor & Rolf? Es gibt Anzüge, Mäntel, Hemden, Pullis oder Jeans. Auch hier wird das Liebes-Motto thematisiert, aber ohne Rüschen und Herzchen. Lediglich ein Amorpfeil zischt über den grauen Woll-Pullover, auf dem weißen Unterhemd ist eine Anzug-Schleife aufgedruckt. Der Rest ist schwarz, grau, weiß, gerade und schlicht geschnitten.

Von Saschas Konto werden gerade mehr als 700 Euro abgebucht, dafür hat er 20 Teile in der großen Papier-Tasche. Alles für ihn? "Nein, nein. Das ist für mich und meinen Freund. Wir mögen Viktor & Rolf und haben bereits einige Klamotten von ihnen." Aha. Mode-Profis. Und Fans von Viktor & Rolf. Es könnte gut sein, dass es nach dieser Aktion viel mehr von ihnen geben wird. Dann fragt keiner mehr: Wer sind eigentlich Viktor & Rolf?

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