Garching:Knobeln mit dem Häuptling

Garching: Gemeinsam rechnen: Für jede gelöste Aufgabe gibt es einen Punkt.

Gemeinsam rechnen: Für jede gelöste Aufgabe gibt es einen Punkt.

(Foto: Schellnegger)

Beim Tag der Mathematik an der TU Garching rätseln 500 Schüler

Von Marie Ludwig, Garching

Hunderte Kinder strömen aus der U-Bahnstation am Garchinger Forschungszentrum. "Eins, zwei, drei, vier", singen die Schüler im Chor und hüpfen zählend die Treppenstufen hoch. Heute wird sich bei ihnen alles ums Rechnen drehen - denn es ist der Tag der Mathematik. Mehr als 500 Schüler aus der fünften bis zehnten Jahrgangsstufe haben sich in der Technischen Universität eingefunden, um einen Tag mit Knobeln, Rechnen und spielerischen Workshops zu verbringen. Denn was hat "Findet Nemo" mit Mathe zu tun? Sind Gedankenlesen und die Fähigkeit, Dinge verschwinden zu lassen, wirklich mathematisch zu erklären?

"Gerüchte", "Geheimnis", hört man es in den Reihen der mehr als 500 Kinder in Hörsaal 1 flüstern, während Vanessa Krummeck das Tagesprogramm vorstellt. Seit Oktober hat sie zusammen mit Silke Karl vom Bayerischen Philologenverband das Programm für den Tag der Mathematik zusammengestellt. "Wir machen das nun zum siebten Mal und das Feedback ist toll", sagt Karl und nickt ihrer Kollegin zu. Mit nur wenig Werbung hätten sich in diesem Jahr allein rund 750 Kinder gemeldet. Insgesamt nehmen 40 Schulen am Tag der Mathematik teil. Mit dieser Aktion wolle sie den Kindern vor allem zeigen, wo man Formeln, Zahlen und Logik im Alltag begegnet. "Es geht heute nicht darum die Besten der Besten zum Rechnen zu bekommen", erklärt Jürgen Richter-Gebert. Er ist Professor und Dekan der Fakultät für Mathematik, stellt sich den Kindern aber lieber als "Oberhäuptling" vor. Es sei unglaublich wichtig, Schülern auch eine andere Seite der Mathematik zu zeigen, deren Image zu verbessern.

Die Kinder schließen sich in Dreier- und Viererteams zusammen und holen ihre Taschenrechner hervor. Für jede richtige Lösung bekommen die Teams Punkte. Je mehr Punkte ein Team hat, umso höhere Chancen hat es später bei der Ziehung der Gewinne. "Wir haben dieses Jahr wieder mathematische Knobelspiele für die ersten Plätze ausgesucht", erklärt Krummeck. Und diese sind für alle schon in Sichtweite. Für die Fünftklässler Felix, Severin und Daniel vom Karlsgymnasium aus Pasing ein richtiger Ansporn: "Natürlich wollen wir gewinnen!", ruft Felix. Die Aufgabe mit den Primzahlen scheint ziemlich ausgefuchst zu sein. Doch zusammen arbeiten die drei schnell und haben das Matherätsel bald gelöst. Nächste Aufgabe. Anna und ihre drei Freundinnen vom Sankt-Anna-Gymnasium aus München brüten mit gerunzelter Stirn über der Aufgabe "Elefantenmampferei". Mathe kann tatsächlich auch schön sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: