Gala mit Startenor:Kaufmann zur Vorspeise

Die Staatsoper eröffnet mit einem Bühnendinner samt Überraschungsgast die Saison

Von Jutta Czeguhn

Joseph Calleja ist ein prächtiger Tenor. Mit einem Kniefall auf der Bühne bringt der Mann aus Malta das "Lied des Kleinzack" aus Jacques Offenbachs "Les Contes d'Hoffmann" zu Ende. Den Applaus für seinen Auftritt beim Bühnendinner der Bayerischen Staatsoper am Donnerstagabend muss er sich aber mit einem Kollegen teilen, der nichts anderes tut, als im Dunkeln zu seinem Platz am Tisch von Intendant Nikolaus Bachler zu huschen. Dabei hatte Jonas Kaufmann extra an der Saaltür gewartet, um Calleja nicht die Show zu stehlen. Das Publikum sah das anders und freute sich über dieses unerwartete Amuse-Gueule noch vor dem schottischen Wildlachs mit Limonen-Meerrettichparfait.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: