Fürstenried/Solln:Pur-Ensemble feiert

Theater Pur

Theater Pur: Die Truppe um den Regisseur und Autor Holger Ptacek hat sich zu einer festen Größe im Kulturleben des Münchner Südens entwickelt.

(Foto: Privat)

Mit einer spritzigen Krimikomödie begeht die Theatergruppe ihr zehnjähriges Bestehen

Ende Februar 2008 stand das Theater Pur erstmals im Rampenlicht, zehn Jahre und zwölf Premieren später hat sich die Truppe um den Regisseur und Autor Holger Ptacek zu einer festen Größe im Kulturleben des Münchner Südens entwickelt.

Das Bühnenjubiläum wird standesgemäß gefeiert, mit einer ganzen Serie von Aufführungen: Drei Mal gastiert das Amateurtheater im Bürgersaal Fürstenried (9., 10. und 11. März), zwölf Mal auf der Sollner Kultbühne im Iberl, wo ein Theatermenü gleich mitgebucht werden kann (16.,17., 18., 23. ,24. und 25. März sowie 13., 14., 15., 20., 21. und 22. April).

Gegeben wird die Kriminalkomödie "Nonstop Nonnen"; sie handelt von einer Verbrecherjagd, die völlig aus dem Ruder läuft. "Ein Fall zum Mitraten und Mitlachen für Mitglieder aller Glaubensrichtungen", wie es im Programm heißt. Regisseur Ptacek hat das Stück selbst geschrieben. Reservierungen unter der Telefonnummer 0170/2843621 oder unter karten@theater-pur.de.

Aus einem Volkshochschulkurs für Theater-Enthusiasten in Pullach hervorgegangen, hat Pur in den vergangenen Jahren wiederholt mit anspruchsvollen Inszenierungen Aufsehen erregt. "Altes Eisen" etwa ist so erfolgreich gewesen, dass es gleich in zwei Versionen auf die Bühne kam. In jüngster Zeit waren "Mein Freund Harvey" sowie "Ein- und Ehebrecher" wochenlang Renner. Das Pur-Ensemble zählt derzeit 30 Mitglieder im Alter zwischen 20 und 80 Jahren. Als freie Theatergruppe ist es Mitglied im Verband Bayerischer Amateurtheater.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: