Fürstenried/Giesing:Der Sound der Sieger

Band festival. Band  ´So not Seventy`in Fürstenried

Siegreich und schon ziemlich konzerterfahren: die Band "So Not Seventy".

(Foto: privat)

"So not Seventy" gewinnt klar das Süd-Bandfestival

Von Jürgen Wolfram, Fürstenried/Giesing

Zehn Gruppen standen beim "Bandfestival im Münchner Süden" auf der Bühne des Spectaculum Mundi in Fürstenried, doch die Jury war sich selten so schnell einig, welche von ihnen die überzeugendste Show abgeliefert hat: Die Rock-Pop-Punk-Formation So Not Seventy. Die vierköpfige Band war erstmals bei dem Contest des Bezirksausschusses 19 im Rennen, ist aber schon ziemlich konzerterfahren. Der erste Preis, ein Besuch im Aufnahmestudio mit CD-Produktion, dürfte ihren regionalen Ruhm weiter mehren. Der Organisator des Wettbewerbs, Hans Jürgen Gerhards, spricht von einem Bandvergleich, der schon deshalb besonders gelungen gewesen sei, weil ein Mix der verschiedensten Musikrichtungen zu hören war. An den Qualitäten der Siegergruppe hat auch er nicht den geringsten Zweifel.

In einem Porträt hat ein Fernsehsender So Not Seventy vor einiger Zeit bescheinigt, einen Sound zu produzieren, der mal "dreckig", mal "relaxed und unbekümmert" daher komme. Bereits im Jahr 2012 ließ die Band mit der EP "So Wide so Tide" aufhorchen. Im September 2014 präsentierten die Münchner Rockmusiker dann ihr Debütalbum "Every Goddam Sunday". Wer neugierig auf das Quartett geworden ist, hat in nächster Zeit mehrfach Gelegenheit, einen Auftritt mitzuerleben: So Not Seventy spielen am 13. Juni beim Sophie-Scholl-Sommerfest, am 27. Juni auf dem Tollwood-Festival (Andechser Zelt), am 3. Juli auf dem Sommerfest der Ludwig-Maximilians-Universität, am 24. Juli beim Mammuth Bandfestival, am 25. Juli beim Kulturspektakel Gauting, am 1. August beim Free and easy-Festival im Backstage sowie am 19. Oktober in der Glockenbachwerkstatt.

Zur Belebung der Szene dürfte in nächste Zeit auch die Band PH! Production beitragen. Diese fünfköpfige Gruppe aus München hat soeben überraschend den Ersten Giesinger Bandcontest gewonnen. Trotz ihres Altersdurchschnitts von gerade mal 22 Jahren überzeugten die Musiker mit eingängigen Stoner-Rock-Kompositionen. Gewonnen hat die Band neben dem Titel auch einen Auftritt beim Dritten Münchner Funk & Soul-Festival am 24. Juli. Die Jurorin Sara Sepehri setzte spontan noch eins drauf und lud die Formation zu einem Auftritt im Giesinger Bahnhof ein. Sänger Vincent konnte sein Glück kaum fassen: "Wir haben mit allem gerechnet, aber nicht mit dem Sieg beim Giesinger Bandcontest." Stolz ist PH! Production nicht zuletzt darauf, dass sie die beliebte Indie-Folk-Band Gurdan Thomas knapp hinter sich gelassen hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: