Fürstenried:Kinder zeigen, was sie können

Kids on stage

Die Konkurrentin - ein Beitrag aus dem Musischen Zentrum.

(Foto: Heiko Neumann/oh)

Bei "kids on stage" gehört die große Bühne dem Nachwuchs

Ein Kind kann sowieso nichts ausrichten - von wegen! Die damals zwölfjährige Jessica hat 1995 mit ihrem Antrag beim Münchner Kinder- und Jugendforum einen richtigen Stein ins Rollen gebracht und die jährlich stattfindende Veranstaltung "Kids on stage" begründet.

"Wenn wir Kinder nicht wissen, dass es ein Recht darauf gibt, unsere Freizeit so zu gestalten, wie wir es selber möchten, und dass es dafür auch noch Leute gibt, die uns dabei unterstützen, dann sollten wir unbedingt die Kinderrechte allen Kindern verraten, damit sich was ändert!", schrieb Jessica und bezog sich damit auf die damals erst fünf Jahre alte UN-Kinderrechtskonvention. Seit diesem Antrag zeigen seit 23 Jahren Münchner Kinder ihr Können bei Tanz, Theater, Akrobatik und Musik.

Auch heuer nehmen die Kinder die Bühne wieder für sich ein. Die Nachwuchstalente aus den Kitas und Freizeitstätten des Kreisjugendrings München-Stadt sind zwischen sechs und zwölf Jahre alt und haben ein beachtliches Programm auf die Beine gestellt. Die Kinder präsentieren Auszüge aus selbst geschriebenen Theaterstücken, zeigen Tanz-Performances aller Stilarten oder bringen eine Gesangseinlage zur Aufführung.

Das Programm präsentieren wie jedes Jahr natürlich die Kinder selbst, dieses Jahr moderieren Pauline Heintz, Isabel Herdlein und Astera Lia Ahmad, alle drei zehn Jahre alt. Alle Kinder, die auch noch spontan Lust haben, sich einmal auf der Bühne auszuprobieren, haben auf der "Open stage" die perfekte Gelegenheit dazu. Der Nachmittag endet schließlich mit einer Aufführung der KJR All Stars - alle beteiligten Kinder singen zusammen ein Lied, das aber natürlich noch geheim ist.

Die Veranstaltung "Kids on stage" findet an diesem Freitag, 4. Mai, von 16 bis 18.30 Uhr im Spectaculum Mundi an der Graubündner Straße 100 statt. Eingeladen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene, der Eintritt ist frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: