Fürstenried:Denken an gestern und heute

Eine Veranstaltung soll an die Bedeutung des 8. Mai erinnern

Eine Gedenkveranstaltung zum 8. Mai organisiert an diesem Sonntag der Stadtbezirk Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln gemeinsam mit dem Verein "München ist bunt". Unter dem Motto "8. Mai - Befreiung vom Nazi-Terror, Auftrag und Verpflichtung" wird unter anderem das Comicbuch "ComiX gegen Rechts" von Sandra Tamas und Wunibald Heigl vorgestellt. Heigl selbst und die Schülerin Rebecca Barth geben den Figuren ihre Stimmen. Erfolgreich beantragt worden ist das Gedenken von der SPD-Fraktion im Bezirksausschuss (BA). Finanziert wird es aus dem Budget der Bezirksausschuss-Beauftragten gegen Rechtsextremismus.

Am 8. Mai jährt sich der Tag der bedingungslosen Kapitulation und der Befreiung vom Nazi-Regime. Der BA macht es sich seit 2010 zur Aufgabe, aktiv zur Gedenkkultur an diesem Tag beizutragen. Im vergangenen Jahr erinnerten die Veranstalter mit einer Ausstellung und einer Gesprächsrunde auf Schloss Fürstenried an den 70. Jahrestag der Befreiung; polnische Holocaust-Überlebende nahmen daran teil. Die diesjährige Veranstaltung zum 8. Mai findet im Thomas-Mann-Gymnasium, Drygalskiallee 2, statt und beginnt um 16 Uhr.

Micky Wenngatz, Vorsitzende des Vereins "München ist bunt!" und stellvertretende Vorsitzende des Bezirksausschusses 19, sagte zur Gedenkveranstaltung: "Der 8. Mai ist uns auch Anlass, daran zu erinnern, dass der Schwur von Buchenwald - 'Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus'- auch heute noch aktuell ist. Wir wollen einen Beitrag dazu leisten und gegen Rassismus, Antisemitismus und diskriminierende Einstellungen gegen Minderheiten bei Jugendlichen arbeiten."

© SZ vom 06.05.2016 / wol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: