Zuschüsse:Von Blaskapelle bis Donum Vitae

Lesezeit: 1 min

Mammendorf unterstützt Vereine in diesem Jahr mit 80 000 Euro

Auch in diesem Jahr können die Vereine und Gruppierungen in Mammendorf mit finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde rechnen. Ob wohl mehrere finanzintensive Investitionen anstehen, werden insgesamt rund 80 000 Euro ausgeschüttet. Die Höhe der Zuwendungen orientiert sich weitgehend an den Zahlungen vergangener Jahre, wobei für jeden betreuten Jugendlichen zwölf Euro gewährt werden. Die auf der Grundlage eingegangener Anträge aufgestellte Förderliste wurde im Gemeinderat bis auf eine Ausnahme einstimmig beschlossen.

Nur bei der Bitte von Donum Vitae, die Schwangerenberatungsstelle finanziell zu unterstützen, gab es kontroverse Meinungen. Nach kurzer Diskussion wurde schließlich mit sechs Gegenstimmen beschlossen, die private Organisation mit 50 Euro zu unterstützen. Bürgermeister Josef Heckl (Bürgergemeinschaft BGM)) hatte die Beratung angestoßen, da bei Vorbesprechungen schon unterschiedliche Einstellungen erkennbar geworden seien. Die Schwangerenberatung sei eigentlich eine Aufgabe des Landkreises, sagte Heckl, daher sei zu überlegen, ob man hier Unterstützung gewähren sollte. Altbürgermeister Johann Thurner (BGM) riet daher, im Sinne einer klaren Aufgabetrennung, den Antrag abzulehnen. "Man sollte gemeindliche und Kreisaufgaben nicht vermischen", so Thurner. Dagegen wandte CSU-Gemeinderat Benjamin Miskowitsch ein, dass die Arbeit von Donum Vitae sehr wichtig sei und auch Mammendorfer Frauen von der Beratung profitieren würden. Die Gefahr, mit einem Zuschuss "ein Fass zu öffnen", so dass weitere Organisationen außerhalb des Aufgabespektrums der Gemeinde Anträge auf Zuschuss stellen könnten, hielt Miskowitsch für kaum begründbar.

Der höchste Zuschuss geht mit 35 000 Euro an die Jugendbetreuung außerhalb der Vereine. Nutznießer sind das Jugendcafé und der Jugendbeirat. Die meisten Jugendlichen werden beim Sportverein betreut, im Vorjahr waren es 375, da für heuer die Zahl noch nicht vorliegt, kann der Jugendzuschuss erst nach Bekanntwerden der Zahl der Mitglieder unter 18 Jahren ermittelt werden. Um die Blaskapelle bei ihrer Umstrukturierung zu unterstützen, damit das musikalische Angebot in der Gemeinde wie auf dem Weihnachtsmarkt erhalten bleibt, werden 4100 Euro überwiesen.

© SZ vom 20.03.2018 / mann - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: