Wettbewerb:Finalisten des Paulaner Solos

Archie Clapp und Jakob Heymann setzen sich durch

Weit gereist waren die Kandidaten der zweiten Vorrunde des diesjährigen Paulaner Solo+ Kabarettwettbewerbs, von Thüringen bis aus der Schweiz bis ins Brucker Veranstaltungsforum. Durchsetzen konnten sich am der Berliner Archie Clapp und der Bremer Jakob Heymann, die sich damit auch für das Finale am 22. Oktober qualifizierten. Den ersten Platz der Jury erreichte der musikalische Autodidakt Jakob Heymann. Der stimmgewaltige Rollenspieler am Klavier konnte als "Happy Jesus"-Sänger ebenso überzeugen wie als leidender Lehrer und charmanter Pausenansager.

Das Publikum entschied sich für den selbsternannten "Anarcho-Clown" Archie Clapp. Das "sympathisch-anarchische Bühnen-Einhorn", so die Jury, steckte das Publikum mit seinem schrägen Berliner Humor an. Im Finale im Oktober treten die beiden Sieger Archie Clapp und Jakob Heymann nun gegen den ehemaligen deutschen Poetry Slam Vizemeister Paul Weigl und den spitzbübischen, musikalischen Oberbayern Stefan Kröll an, die sich in der ersten Runde durchsetzten konnten. Moderiert wird das Finale von Paulaner-Solo-Gewinner Heinrich del Core.

© SZ vom 17.06.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: