Wegen Mordversuchs vor Gericht:Tatort Stadthalle

Lesezeit: 1 min

Messertecherei vor der Stadthalle Germering. Ein 19-Jähriger sagt im Prozess um die lebensgefährliche Attacke aus - und belastet den jüngeren Mitangeklagten.

Andreas Salch

In dem Prozess um die blutige Messerattacke am Therese-Giehse-Platz bezichtigt der ältere Angeklagte nun den jüngeren der Tat. Der 19-jährige Kaio E. aus Germering sagte am Mittwoch vor dem Landgericht München II, der 17 Jahre alte Schüler aus München, der ihn begleitet hatte, habe zu ihm gesagt: "Ich habe den gestochen, der mich geschlagen hat." Die beiden Jugendlichen stehen wegen einer lebensgefährlichen Messerattacke auf den 20 Jahre alten Jovan M. vor Gericht. Am gestrigen zweiten Prozesstag, widersprach der Schüler allerdings. Er habe in jener Nacht kein einziges Mal ein Messer in der Hand gehabt. Laut Staatsanwaltschaft behaupten Zeugen das Gegenteil.

Wie so oft hatten sich am Abend des 9. September rund zwanzig Jugendliche an dem beliebten Treff zusammengefunden. Sie hörten Musik und tranken Alkohol, den sie sich an einer Tankstelle besorgt hatten. Kaio E. hatte knapp zwei Stunden nach seiner Festnahme durch die Polizei am Sonntagmorgen gegen 2.45 Uhr noch eine Blutalkoholkonzentration von 1,08 Promille.

Kaio E. bestritt bei seiner Vernehmung am Mittwoch die Messerattacke. Er sagte, er sei am Abend des 9. September mit seinem Bekannten in den Park gegangen, habe dort Musik gehört, Bier getrunken und sich mit einem Mädchen unterhalten. Der 19-Jährige ist Deutsch-Brasilianer, spricht aber kaum Deutsch. Als das Mädchen, mit dem er sich unterhalten habe, ihn aufforderte, er solle doch Deutsch sprechen, habe er geantwortet: "Scheiß-Deutsch", sagte Kaio E.

In diesem Augenblick sei ein anderer Jugendlicher auf ihn zugekommen und habe ihn mit den Worten "verpiss' dich" angeherrscht. Daraufhin, so E., sei er nach Hause, habe zwei Messer aus einer Küchenschublade genommen, und sei damit zurück in den Park. Auf dem Weg dorthin sei ihm sein Bekannter entgegengekommen. Er habe ihm erzählt, dass er von einem der Jugendlichen geschlagen worden sei. Da habe er ihm eines der Messer gegeben, sagte der 19-Jährige. Als er wieder im Park war, hätten ihn mehrere Jugendliche umzingelt, so E. Er habe "Peace" (Friede) gesagt. Schließlich habe er in Richtung seines Bekannten flüchten können. Dabei habe der 17-Jährige den Messerstich zugegeben. Das Opfer konnte sich bei seiner Vernehmung nicht mehr erinnern, wer von den Angeklagten ihn attackiert hatte. "Ich war betrunken, ich hatte einen Filmriss, sagte der 20-Jährige. Der Prozess wird fortgesetzt. sal

© SZ vom 14.06.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: