Vor der Star-Wars-Premiere:Gerüstet für den Krieg der Sterne

Star Wars Workshop

Laserschwerter für den Kampf der Kämpfe basteln Nachwuchs-Jedi-Ritter bei einem Star-Wars-Workshop.

(Foto: Günther Reger)

Beim "Turmgeflüster" in der Stadtbibliothek Fürstenfeldbruck basteln junge Jedi-Krieger ihre Ausrüstung und stellen sich dem Kampf in Zeitlupe

Von Felix Sommerfeld, Fürstenfeldbruck

Wenn am Donnerstag die siebte Episode der generationenübergreifenden Star-Wars-Saga in den Lichtspielhäusern Premiere hat, sind etliche Brucker Kinder darauf bereits bestens vorbereitet. Denn ohne Laserschwerter und die notwendige Rüstung, das wissen die Teilnehmer des Workshops beim Lese- und Theaterverein Turmgeflüster in der Stadtbibliothek, kann man sich bei dem Kino-Event kaum sehen lassen. Und so präparieren sie sich und malen, basteln, "kämpfen".

"Diejenigen von euch, die schon mal hier waren, wissen, dass es kein festes Programm gibt", erklärt die Lese- und Literaturpädagogin Christine Dietzinger den Kindern den Ablauf. "Es gibt viele Angebote, und das heißt, dass ihr sie annehmen könnt, aber nicht müsst." Die älteren Mitglieder des Leseklubs betreuen die Kinder an den verschiedenen Stationen. Einer von ihnen ist der sechzehnjährige Steven, der seit drei Jahren Mitglied beim Turmgeflüster und selbst großer Star-Wars-Fan ist. "Das sind tolle Filme, und die Story ist super", erklärt der Jugendliche, der stolz erzählt, dass er bereits Karten für die Premiere habe. An seiner Station können die Kinder Flieger im Design der Star Wars Raumschiffe basteln. Besonders die jungen Buben drängen an diese Station. Einer von ihnen ist der achtjährige Valentin, der treffend sagt: "Das Coolste an Star Wars sind die Raumschiffe."

Großer Andrang herrscht auch an der Station, an der die Kinder mit ihren Taschenlampen eigene Laserschwerter basteln können. Sie finden später in einem "Zeitlupenkampf" Verwendung. Nach Dietzinger ist es genau das, was vielen Kindern heutzutage fehle: Die Möglichkeit sich austoben, "zu kämpfen" und selbst einen Ablauf bestimmen zu können. "Das Tolle ist, dass sich die Kinder hier ausleben können", erklärt sie, "dabei wird ihnen nur der Raum zur Verfügung gestellt".

Sie ist stolz, dass alles reibungslos abläuft, obwohl sie die einzige anwesende Erwachsene ist. Die 30 Kinder werden von den jugendlichen Mitgliedern des "Turmgeflüster" an den einzelnen Stationen gut betreut. Vieles läuft aber wie von selbst, ohne dass jemand den Zeigefinger erheben müsste.

Auf dem Türschild, das die Kinder an einer anderen Station basteln können, ist zu lesen: "Draußen bleiben du musst" . Mit einer Abbildung des Jedi-Meisters Yoda, natürlich. Kenner der Saga wissen, dass dieser Satzbau dessen Markenzeichen ist. An den anderen Stationen können die Kinder T-Shirts bedrucken, auf Butterbrotpapier einen Film "drehen", Texte schreiben und vortragen, Comics zeichnen und Mandalas malen. Alles mit Bezug zu Star Wars.

Stimmungsvolle Dekoration mit Postern, Alufolie und Stoffen, das Abspielen des Soundtracks der Saga in Dauerschleife und "galaktische" Snacks, wie essbare Ufos und giftgrüne Waldmeisterbrause, tun das Übrige dazu, dass alle Beteiligten großen Spaß haben. Ein Star Wars Quiz dessen Gewinner eine Freikarte für die Premiere des neuen Teils erhält, rundet die Veranstaltung ab. Dieser Gewinn wurde in freundlicher Unterstützung vom Scala-Kino zur Verfügung gestellt.

In der Vergangenheit haben bereits zahlreiche Motto-Veranstaltungen, insbesondere zu Harry Potter stattgefunden. Der Erlös kommt den Mitgliedern des Lese- und Theatervereins zu Gute. Mit den Einnahmen werden Reisen nach England finanziert, besonders um Kindern und Jugendlichen aus finanzschwächeren Familien eine Teilnahme zu den Schauplätzen des Romanhelden ermöglichen.

Dort wurden unter anderem die Harry Potter-Filmstudios in Oxford besichtigt, was auch im kommenden Jahr wieder geplant ist. "Das ist bereits ein fester Programmpunkt", berichtet Christine Dietzinger. Von Oxford aus geht es weiter nach Fort William, wo sich die Kinder bei einer Fahrt mit dem originalen "Hogwarts-Express", einem alten Dampfzug, auf die Spuren von Harry, Hermine und den anderen Zauberschülern begeben. Im Anschluss wird Edinburgh bereist, wo eine literarische Stadtführung auf dem Programm steht.

Motto-Veranstaltungen sollen auch im kommenden Jahr umgesetzt werden. Genaue Pläne hierfür gäbe es noch nicht. "Im Zweifel aber Harry Potter. Wir sagen immer: Vor Harry Potter ist nach Harry Potter", erzählt Steven grinsend.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: