Verschneite Straßen:Unfälle und Staus

In Gröbenzell rutscht ein Rettungswagen auf das vor ihm fahrende Auto, in Germering übersieht ein Pkw-Fahrer einen Lastwagen. Feuerwehrleute müssen ihn aus dem Wrack schneiden.

Andreas Ostermeier

- Aufgrund von Schnee und schlechter Sicht ist es auf den Straßen im Landkreis am Montag und Dienstag zu Unfällen und Verkehrsstaus gekommen. Der heftigste Zusammenstoß ereignete sich laut Polizei am frühen Morgen auf der Bundesstraße 2.Gegen 4.40 Uhr fuhr ein 42-jähriger Münchner in Germering auf der Staatsstraße 2544 (Spange) und wollte in Richtung München auf die B 2 einbiegen. Für ihn galt das Verkehrszeichen Vorfahrt gewähren. Auf dem Beifahrersitz befand sich ein 34-jähriger Münchner. Gleichzeitig war ein 36-jähriger Mann aus Merching als Fahrer eines Lastwagens einer großen Möbelhauskette, die in der Nähe eine Niederlassung besitzt, auf der Bundesstraße in Richtung München unterwegs. Als Beifahrer fuhr ein 19-jähriger Mann aus Mittelstetten in dem Lkw mit. Der Fahrer des Personenwagens missachtete die Vorfahrt des Lastwagens und fuhr in die Bundesstraße ein. Der Lkw-Fahrer konnte nicht mehr bremsen und prallte mit der Front seines Fahrzeugs in die Fahrerseite des Pkw. Durch den heftigen Aufprall wurde der 42-Jährige in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er musste durch Retter der Feuerwehr Germering aus seinem schwer beschädigten Auto herausgeschnitten werden. Der Unfallverursacher wurde schwer verletzt. Sein 34-jähriger Beifahrer kam mit leichten Verletzungen davon. Die beiden Insassen des Lastwagens überstanden den Zusammenstoß unverletzt.

Tuerkenfeld: WINTEREINBRUCH  / Verkehrschaos im Berufsverkehr auf der Autobahn BAB 96 Lindauer

Eis und Schnee behindern den Verkehr im Landkreis: Stau auf der Lindauer Autobahn.

(Foto: Johannes Simon)

Bereits am Montagabend prallte ein Rettungswagen in Gröbenzell auf das Fahrzeug vor ihm. Laut Polizei wollte eine 62-jährige Olchingerin gegen 20.15 Uhr mit ihrem Wagen von der Augsburger Straße nach rechts in den Fischerweg abbiegen. Auf Grund der Straßenglätte konnte die Fahrerin nur langsam abbiegen. Ein hinter ihr fahrender Rettungswagen, der mit Blaulicht ortsauswärts zu einen Einsatz unterwegs war und an dessen Steuer sich eine 26-jährige Rettungsassistentin befand, konnte auf Grund der Schneeglätte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr von hinten auf den abbiegenden Wagen auf. Durch den Aufprall wurde das Auto noch gegen einen weiteren Wagen geschoben, der an der Einmündung Fischerweg/Augsburger Straße wartete. Bei dem Auffahrunfall wurde die Fahrerin des Pkw leicht verletzt. Den Schaden schätzt die Polizei auf 7000 Euro.

Aufgrund der Schnee- und Eisglätte wurde die Verbindungsstraße zwischen Gröbenzell und Olching im Zeitraum von 20.15 bis 21 Uhr für den Verkehr gesperrt. Erst nachdem ein Winterdienst-Fahrzeug der Straßenmeisterei die Fahrbahn geräumt hatte, konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: