Veranstaltungsforum:Stars auf vier Hufen

Palast der Pferde

Prinzessin Tara muss gemeinsam mit ihrem Pferd und einigen Freunden den Fluch einer bösen Hexe brechen.

(Foto: Manuela Schneider/oh)

Die Show "Palast der Pferde" beginnt wieder ihre Tournee in Fürstenfeld

Von Johanna Pfaffenzeller, Fürstenfeldbruck

Alle Jahre wieder wird auf dem Gelände des Veranstaltungsforums ein großes weißes Zelt aufgebaut, davor ein großes Plakat auf dem in silbernen Lettern "Palast der Pferde" geschrieben steht. In dem Zelt präsentieren seit vier Jahren Nicki und Dajana Pfeifer mit ihren Mitarbeitern eine Pferdeshow, jedes Mal mit einer neuen Handlung. Während sich die letzte Show um das sagenumwobene geflügelte Pferd Pegasus drehte, steht dieses Jahr unter dem Titel "Der Fluch der Eisprinzessin" mit der Prinzessin Tara, dargestellt von Alexa Kaiser, im Mittelpunkt. Jener wurde nämlich von der Hexe Roxanna mit einem Fluch die Zauberkraft gestohlen. Jetzt muss Tara den Bann brechen und sich ihre Magie wieder zurückholen. Das kann sie aber nur mit Hilfe ihrer Freunde aus dem Zauberreich schaffen, einem wandelnden Schneemann und einer Schar Nussknacker.

22 Pferde, 8 Reiter und 5 Artisten gehören zum Programm. 16 der Pferde haben Nicki und Dajana Pfeifer selbst ausgebildet, die seither ein fester Bestandteil der alljährlichen Programme sind. Die beiden Initiatoren sind auch selbst in mehreren Teilen der Show mit ihren Pferden Olympo und Riegoletto zu sehen. Die anderen Pferde haben sie mit ihren Reitern gebucht, um das Programm zu erweitern. Zusätzlich treten auch noch Artisten auf, teilweise alleine, manchmal aber auch im Zusammenspiel mit einem Reiter und Pferd. Auch wird mit Feuer, Licht und Nebel gespielt, um die stimmungsvolle Atmosphäre zu unterstützen.

Das Genre Fantasie passt für Dajana Pfeifer einfach zu einer Pferdeshow. "Es gefällt mir auch selbst sehr gut", sagt die 36-Jährige. Außerdem, so sagt sie, passe das Aussehen vieler der Pferde, unter anderem der Schimmelhengste mit gelockter Mähne, die fast bis zum Boden reicht, auch dazu. Daneben gibt es aber auch noch Braune, Rappen und gescheckte Showponys, für jeden Geschmack sei etwas dabei, so Dajana Pfeifer. Die meisten der Pferde waren auch schon Teil der vergangenen Shows, es gibt aber auch einige Neulinge, die dieses Jahr zum ersten Mal Bühnenluft schnuppern werden. Im aktuellen Programm spielen sie aber natürlich zum Eingewöhnen erst einmal eine kleinere Rolle.

"Es ist wichtig, dass die Handlung während der Show nicht verloren geht", erklärt Dajana Pfeifer. Auch dürfe sie für die Kinder nicht zu kompliziert sein, damit sie mitfiebern können, es sei ja ein Familienprogramm. Die Show habe auch schon einige Fans, denn jährlich steigerten sich die Vorverkaufszahlen. Die Besucher können aber nicht nur die Vorstellung sehen, sondern haben auch die Möglichkeit, für zwei Euro in der Pause die Pferde zu besuchen und den Darstellern Fragen zu stellen. Von dem Geld wird dann Futter und Zubehör für die vierbeinigen Stars finanziert. Wer noch mehr über die Ausbildung der Pferde und Showreiten wissen will, kann am Seminar "Dance to Eternity" teilnehmen, das von dem Ehepaar geleitet wird.

Obwohl es aus dem Norden Deutschlands kommt, hat sich das Ehepaar wegen des guten Rufs des Veranstaltungsforums Fürstenfeldbruck als Startpunkt für das diesjährige Programm ausgesucht. "Wir haben dort angerufen und die Verantwortlichen waren sofort davon begeistern", erzählt Dajana Pfeifer. Jetzt haben sie jedes Jahr ihre Premiere hier in Fürstenfeldbruck.

"Palast der Pferde - Der Fluch der Eisprinzessin", Premiere am Freitag, 23. Dezember, um 20 Uhr im Zelt beim Veranstaltungsforum, Weitere Informationen sowie Termine und Preise unter den Telefonnummern 089/54 81 81 81 und 08141/66 65 444 sowie im Internet unter Palast-der-Pferde.at.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: