Urteil des Verwaltungsgerichts:Olchinger Umgehung gekippt

Die Südwest-Umgehung von Olching war unter Politikern und Bürgerinitiativen lange Zeit heftig umstritten. Jetzt hat das Verwaltungsgericht entschieden: Die Pläne für die Straße sind hinfällig.

Andreas Ostermeier

Die Südwest-Umgehung von Olching steht vor dem Aus. Das Verwaltungsgericht München kippte in einem Urteil die Baugenehmigung für die Straße. Zur Begründung heißt es in dem Urteil, das am Mittwoch bekannt gegeben worden ist, dass die Straße zwischen Eichenau und Olching nicht mehr die Funktion einer Staatsstraße erfülle und die Planungen deshalb hinfällig seien.

Klägeranwalt und Stadtrat Ewald Zachmann zeigte sich in einer ersten Reaktion sehr erfreut über das Urteil. Der Richterspruch dürfte in Olching allerdings Überraschung auslösen, denn eine breite Mehrheit im Stadtrat hat das Projekt befürwortet und auch betrieben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, eine Revision ist vom Gericht allerdings abgelehnt worden.

Wird die Straße von einer Staats- zu einer Kreisstraße abgestuft, muss sich der Kreistag mit der Frage einer Olchinger Umgehung befassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: