Überfall in Türkenfeld:Schläger in U-Haft

Warum wurde ein 26-Jähriger in Türkenfeld fast totgeprügelt? War es ein missglücktes Autogeschäft oder ein Drogendeal? Fragen, die die beiden mutmaßlichen Täter beantworten können - denn schon fünf Tage nach der Tat nahm die Polizei sie fest.

Erich C. Setzwein

Was genau am Freitag vergangener Woche im Türkenfelder Birkenweg passiert ist, das muss die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck noch ermitteln. Es scheint jedoch festzustehen, dass zwei Männer im Alter von 40 und 43 Jahren einen 26-jährigen Türkenfelder brutal verprügelt haben. Die mutmaßlichen Täter wurden am Mittwoch in München festgenommen und am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt. Es geht um versuchten Totschlag. Der 26-Jährige, der mit lebensbedrohlichen Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht worden war, konnte die Klinik mittlerweile wieder verlassen.

Keiner der Beteiligten stammt Polizeiinformationen zufolge aus Türkenfeld. Was der 26-jährige Allgäuer und die beiden Münchner in einem Gebäude am Birkenweg gemacht haben, ist den Ermittlern noch nicht ganz klar. Ein Polizeisprecher wollte am Donnerstag nicht weiter dazu Stellung nehmen, ob es um ein Geschäft mit Autos oder Drogen ging oder es sich um einen Beziehungsstreit gehandelt haben könnte. Zumindest ein rechtsradikaler Hintergrund wird ausgeschlossen. Die beiden Männer aus München schlugen den 26-Jährigen offenbar zusammen, als sie aus dem Haus kamen. Ein Begleiter des 26-Jährigen fand den bewusstlosen und schwer verletzten Freund und verständigte die Rettung. Im Krankenhaus wurden zwar lebensbedrohliche Verletzungen festgestellt, doch inzwischen wurde der 26-Jährige auf eigenen Wunsch aus der Klinik entlassen.

Nach der Festnahme der beiden mutmaßlichen Täter wurden deren Wohnungen in München durchsucht. Auch ein Gebäude in der Nähe des Tatorts nahmen die Kriminaler unter die Lupe, um Beweismittel sicherstellen zu können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: