Überfall in Alling:Erhebliches Gewaltpotenzial

Eine Gruppe Jugendlicher aus Gilching ist offensichtlich auf Radau aus. In Alling schlägt sie einen 20-Jährigen nieder, ein Mitglied der Gruppe hat den jungen Mann zuvor beleidigt.

Gerhard Eisenkolb

Der filmreife Überfall von jungen Männern aus Gilching auf einen 20 Jahre alten Allinger am 8. August hat zu intensiven Ermittlungen der Germeringer Polizeiinspektion geführt. Weil laut Polizei einige Mitglieder der Gilchinger Gruppe über ein "erhebliches Gewaltpotenzial" verfügten und "körperliche Auseinandersetzungen" suchten, wurden zwei Ermittler auf den Fall angesetzt. Bereits unmittelbar nach dem Vorfall hatte sich abgezeichnet, dass eine polizeibekannte Gilchinger Gruppe an der Tat beteiligt war. Nach mehreren Vernehmungen der Beteiligten stellt sich der Allinger Überfall laut Polizei folgendermaßen dar. Bereits am 5. August, einem Sonntag, war der mutmaßliche Haupttäter, ein 20-jähriger Gilchinger mit seinem Personenwagen in Alling unterwegs. Als er dort eine Gruppe Jugendlicher sah, kurbelte er das Fenster herunter und beleidigte diese. Als der Gilchinger am darauffolgenden Mittwoch wieder durch Alling fuhr, stieß er erneut auf mehrere Heranwachsende. Nur versuchte diesmal der gleichaltrige Allinger, den Gilchinger wegen der Beleidigungen vom Sonntag zur Rede zu stellen. Der Gilchinger suchte das Weite, kehrte aber kurz darauf mit mehreren seiner Freunde in drei Autos zurück. Vier bis fünf der Personen stiegen aus und gingen sofort gezielt auf den Allinger los. Nach einem Tritt gegen die Brust soll es, so ein Germeringer Polizeisprecher, eine Reihe von Schlägen in Richtung Kopf und Oberkörper des Opfers gegeben haben. Als zwei Freunde dem Allinger helfen wollten, wurden sie ebenfalls geschlagen. Der 20-jährige Allinger wurde beim Angriff verletzt.

Gegen den mutmaßlichen Haupttäter wird noch wegen seiner "rüpelhaften Fahrweise" und weiterer Vorwürfe ermittelt. Eine der Taten soll sich nach dem gleichen Schema wie in Gilching zugetragen haben. Die Germeringer Beamten beantragten zudem, dass dem Gilchinger der Führerschein ebenso wie der Pkw entzogen wird, den er bei dem Überfall in Alling benutzte. Wie betont wird, ist sein Opfer, der ebenfalls 20-jährige Allinger, der Polizei nicht als Schläger bekannt. Der junge Mann habe nur das Pech gehabt, bereits zum dritten Mal verprügelt worden zu sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: