Tradition:Klassische Volksmusik

Tradition: Spezielle Klangfarbe: Beim Hoagart der Olchinger erklingt auch die steirische Harmonika.

Spezielle Klangfarbe: Beim Hoagart der Olchinger erklingt auch die steirische Harmonika.

(Foto: Christine Roth/Imago)

Die Olchinger Sänger laden zum Hoagart ein

Von Viktoria Lack, Olching

Ein "Hoagart" ist eine urbayerische Bezeichnung für einen Feierabendplausch beim Nachbarn, zum Teil mit Musik und Gesang, also ein gemütliches Beisammensein mit musikalischer Untermalung. Diese Tradition wird seit Jahren von den Olchinger Sängern gepflegt, so auch wieder am Samstag, 30. September. Ein "Ohrenschmaus der klassischen bayerischen Volksmusik" erwartet die Zuschauer beim traditionellen Musikantentreffen. Das Konzert findet wie jedes Jahr im Pfarrsaal von Stankt Peter und Paul statt und wird vom Olchinger Männerchor selbst veranstaltet. Der Verein besteht nun schon seit fast 50 Jahren.

"Bei uns gibt es klassische, alpenländische Volksmusik, die man seit vielen Jahren in Bayern pflegt", verspricht Manfred Schollmeyer von den Olchinger Sängern. Neben dem Männerchor mit seinen 16 Sängern wird auch wieder der Olchinger Viergesang auftreten. Beide Gruppen werden von Bernhard Mühlbauer auf der Zither begleitet. Auch Musiker Manfred Burghart war schon oft Teil des jährlichen Konzerts und wird auch diesmal wieder klassische Volksmusikstücke auf seiner steirischen Harmonika zum Besten geben.

Zum ersten Mal dabei ist das Duo "Knopf und Soat'n", das auf Knöpfen der Harmonika und den Seiten der Gitarre - daher der Name - Lieder zum Lachen und Mitsingen präsentieren wird.

Ebenfalls erstmaliger Teil des Konzertes ist die "Sigmertshauser Klarinetten-Musi" aus dem Landkreis Dachau unter der Leitung von Thomas Fischhaber. Auf vier Klarinetten wird dabei Volksmusik gespielt, die zum Tanzen einlädt, auch wenn der Olchinger Pfarrsaal bei erwarteten 150 bis 180 Besuchern dafür wohl etwas zu klein sein dürfte.

Auch neu mit dabei ist Chorleiter Joachim Dorfmeister, der erstmals die musikalische Leitung des Abends übernommen hat. Neben den Olchingern leitet Dorfmeister noch drei weitere Männerchöre in Emmering, Gröbenzell und Puchheim. Durch den Abend geführt wird das Publikum wieder von Hans Loichinger, der zwischen den Musikstücken eine passende Geschichte oder ein Gedicht vortragen wird. Loichinger hat bereits bei vergangenen Konzerten der Olchinger die Moderation übernommen.

Es sei bestimmt mittlerweile die vierzigste derartige Veranstaltung, die der Verein organisiert, berichtet Schollmeyer. Die Liebe zur traditionellen Musik steht dabei stets im Vordergrund. "Unser Ziel ist: Musik für alle", erklärt er stolz. Das Konzert soll für alle Interessenten und Musikliebhaber zugänglich sein. Deshalb ist der Eintritt zur Veranstaltung auch wie immer umsonst, lediglich für Verpflegung und Getränke muss bezahlt werden. Wer möchte, bekommt beim Konzert die Möglichkeit, Geld an die Veranstalter zu spenden und damit weitere derartige Events zu unterstützen.

"Hoagart der Olchinger Sänger", Samstag, 30. September, im Pfarrsaal Sankt Peter und Paul. Eintritt frei, Einlass ab 18.30 Uhr, Beginn der Veranstaltung 19.30 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: