Tassilo-Preisträger:Besinnlicher Jahresabschluss

Bluestrings

Die Bluestrings haben aufregende Monate hinter sich. Denn seit dem Gewinn des Tassilo-Preises ist das Interesse an den Musikern massiv gestiegen.

(Foto: Privat)

Benefizkonzert der Bluestrings in der Pestalozzischule

Von Florian J. Haamann, Fürstenfeldbruck

Es sei keine Selbstverständlichkeit, erzählt Frank Wunderer, der Leiter Bluestrings, wie gut die Zusammenarbeit mit der Pestalozzi-Schule nun bereits seit zehn Jahren funktioniere. Dort laufe die Raumnutzung völlig unkompliziert, selbst wenn mal spontan etwas dazwischen kommt. An anderen Orten könne das schon mal komplizierter sein, erzählt der Musiklehrer. Weil die Kreismusikschule, zu der die Bluestrings gehören, keine eigenen Unterrichtsräume hat, ist man auf die Kooperation der Schulen angewiesen. "Manchmal fühlt man sich schon so, als sei man nur geduldet. In der Pestalozzischule ist das ganz anders", sagt Wunderer. Als Dankeschön veranstalten die Bluestrings nun am Sonntag einen Jazzfrühschoppen in der Pestalozzischule. Alle Einnahmen des Konzertes kommen dem Freundeskreis der Schule zu Gute.

Dieser unterstützt Familien, die sich die Teilnahme an bestimmten Projekten oder Aktivitäten nicht selbst leisten können. Wunderer ist dabei nicht nur Leiter der Bluestrings, sondern seit einigen Monaten auch Vorsitzender des Fördervereins.

Für das Konzert haben die Nachwuchsmusiker ein besonderes Weihnachtsprogramm zusammen gestellt. Das ehemalige Mitglied Paul Bremen hat mehrere bekannte Weihnachtslieder neu arrangiert. So, dass man sie zwar noch erkennt, sie aber einen ganz neuen, eigenen Charakter bekommen. "Das ist richtig frisch. Wenn du 'Ihr Kinderlein kommet' als Samba und Bossa hörst, dann ist das schon was", sagt Wunderer.

Das Konzert am Sonntag in der Pestalozzischule ist der Abschluss einer voll gepackten Woche für die Bluestrings - und zugleich der Jahresabschluss. Bereits an diesem Donnerstag spielen sie von 18.30 Uhr an beim Adventskonzert der Kreismusikschule im Olchinger Kom und am Samstag dann beim Wettbewerb "Jugend jazzt", der nur alle zwei Jahre statt findet. Wegen der Bluestrings wurden dort einst sogar die Regeln geändert. Weil sich andere Teilnehmer beschwert hatten, dass die Strings ja keine Bigband seien, erzählt Wunderer, habe man die Kategorie in "Bigband und Jazzorchester" geändert. Das Wettbewerbsprogramm soll dann auch noch einmal beim Konzert in der Pestalozzischule gespielt werden.

Die vergangenen Monate seien anstrengend gewesen, aber auch spannend, erzählt Wunderer. Noch nie habe es so viele Auftritte, Konzerte und Workshops gegeben. Als einen Grund für die plötzliche Explosion nennt Wunderer die Verleihung des Tassilo-Preises der Süddeutschen Zeitung an das Ensemble. In der Folge gab es eine Einladung zum Ebersberger Jazz-Festival, und eine Privatperson hat die professionelle Produktion des neuen Albums übernommen. Seitdem sei eins zum anderen gekommen. Eine Einladung zur Metropolkonferenz der Region, der Einstieg von BMW als neuer Hauptsponsor. Mittlerweile muss Wunderer nicht mehr nach Engagements suchen, weil sich die Veranstalter bei ihm melden. "Es ist ja nicht so, dass wir vor dem Tassilo-Preis weniger versucht haben oder weniger gemacht haben. Deswegen denke ich schon, dass er einfach sehr viel bewirkt hat", sagt Wunderer. Die Planungen für das kommende Jahr laufen bereits. Höhepunkt wird wohl ein eigenes Festival mit Gastensembles auf dem BMW-Gelände auf dem ehemaligen Fliegerhorst im Juni. BMW habe bereits zugesagt, freut sich Wunderer.

Jazzfrühschoppen der Bluestrings, Benefizkonzert an der Pestalozzi-Schule, Theodor-Heuss-Straße 1, Fürstenfeldbruck, Sonntag, 3. Dezember, 11 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro, für Kinder drei Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: