Tanzen im Quadrat:Herausforderung für Körper und Geist

Square Dance, Germering

Tanzen im Quadrat: Germeringer Square-Dancer bei der Ausübung ihres Freizeitvergnügens.

(Foto: SV Germering/oh)

Der SV Germering bietet einen Schnupperkurs im Square Dance an

Von Moritz Glas, Germering

Square Dance kommt aus dem Amerikanischen und heißt wörtlich übersetzt so viel wie "tanzen im Quadrat". Die Square-Dance-Gruppe "Die Scrambled 8's" des Sportvereins Germering bietet zwei kostenlose Schnupperabende in der Stadthalle an. Grund dafür: Bei genug Interessenten, soll ein neuer Anfängerkurs gestartet werden. Aber wie funktioniert das eigentlich genau? Was unterscheidet den Square Dance von anderen Tänzen? Wie der Name schon sagt, wird Square Dance im Quadrat getanzt. Es tanzen immer acht Personen in einem "Square". Dabei stehen sich vier Paare jeweils gegenüber sie sind die sogenannten "Side-" und "Headpaare". An jeder Seite des Vierecks, stehen also zwei Menschen. Jeder der acht startet auf seiner "Homeposition". Dann kann der Spaß beginnen.

Der "Caller", ein Außenstehender, bestimmt, was getanzt wird. Insgesamt gibt es 64 Figuren beim Square Dance. Jede Figur ist eine Abfolge von Schritten, die jeder Mittänzer im Quadrat gleichzeitig darbieten muss. Eine Figur kann dabei zwischen zwei und 16 Schritten lang sein. Um so länger die Schrittzahl, desto schwieriger ist die Koordinierung mit den anderen Teilnehmern das Tanzes. Der Caller gibt an, welche Figur als nächstes getanzt wird. Während des Tanzes tauschen die Frauen immer wieder ihre Positionen, die Männer bleiben allerdings auf ihrer jeweiligen Homeposition. Aufgabe des Callers ist es nun, mit Hilfe der verschiedenen Tanzfiguren alle Frauen zurück auf ihre Homeposition tanzen zu lassen. Squaredance fordert Körper und Geist gleichermaßen. Es gehört viel tänzerisches Geschick und Koordinierungsfähigkeit dazu, sich bei den verschiedenen Figuren nicht gegenseitig zu behindern. Wer nun aber denkt, er sei zu alt, der sollte wissen: Eine der besten Tänzerinnen der Scrambled 8's ist bereits 90 Jahre alt und dank des Sports geistig und körperlich immer noch sehr fit. Ursprünglich wurde Square Dance zu Country- und Western-Musik getanzt. Mittlerweile wird aber auch zu Musicals oder zu Schlagern das Tanzbein geschwungen. Es sollte also für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein. Wer also die Herausforderung nicht scheut, für den könnte das Probetraining genau das Richtige sein.

Schnupperkurs im Square Dance, Stadthalle, Freitag, 28. Oktober, um 20 Uhr, sowie Sonntag, 30. Oktober um 17 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: