SZ-Adventskalender:Junge Musiker spielen für Familie in Not

Das Puchheimer Nachwuchsensemble Streichhölzer sammelt bei zwei Konzerten 500 Euro für den SZ-Adventskalender.

Gerhard Eisenkolb

SZ-Adventskalender: Die Streichhölzer haben Weihnachtslieder vorgespielt und Geld für den Adventskalender gesammelt.

Die Streichhölzer haben Weihnachtslieder vorgespielt und Geld für den Adventskalender gesammelt.

Leiterin Simone Burger-Michielsen kann die 25 Musiker der "Streichhölzer" beruhigen. Das Nachwuchsensemble des Puchheimer Jugendkammerorchesters hat am vergangenen Samstag bei zwei jeweils einstündigen Benefizauftritten im Ikarus-Center in Puchheim genau 500 Euro für den Adventskalender der SZ eingespielt. Das Hilfswerk kann mit dem Erlös einer alleinerziehenden Mutter mit drei Kindern den Kauf eines großen Bettes für die fünfjährige Laura sowie eine neue Brille für die große Tochter und neue Brillengläser für den Sohn finanzieren. Das hatten sich die kleinen Musiker im Alter von fünf bis zehn Jahren nämlich sehnlichst gewünscht.

Die Streichhölzer bereiteten sich für die beiden Auftritte in doppelter Weise intensiv vor. So studierten sie bei mehreren Proben extra Weihnachtslieder ein, die nicht zu ihrem normalen Repertoire gehören. Zudem diskutierten sie mit ihrer Lehrerin bei einer der Proben über Armut im Landkreis. Simone Burger-Michielsen hatte sich eine der Adventskalendergeschichten der SZ Fürstenfeldbruck ausgesucht, um ihren Schüler zu vermitteln, dass es auch in ihrer Nachbarschaft Familien gibt, die sich nicht mehr das Nötigste leisten können. Wie eben die dreimalige Mutter, die vor den Augen ihrer Kinder von ihrem Mann schwer misshandelt wurde und zweimal in ein Frauenhaus fliehen musste.

Die Musiklehrerin sagt, es sei für ihre Schüler "sehr eindrucksvoll" nicht nur konkret zu erfahren, welche Dinge, die für andere selbstverständlich sind, sich eine solche Familien nicht mehr leisten kann. Die Kinder, die alle die Kreismusikschule besuchen, hätten aber auch gelernt, dass sie selbst etwas tun und mit ihrer Musik einer solchen Familien helfen können. "Je konkreter sich die Kinder die Notsituation vorstellen können, um so wichtiger wird es für sie, für diesen Zweck zu spielen", sagt Burger-Michielsen.

Kinderstreichensembles wie die Streichhölzer gibt es ebenso lange wie das Puchheimer Jugendkammerorchester, also seit genau 20 Jahren. Und fast ebenso lange sammeln die Nachwuchsstreicher bei Benefizauftritten in der Adventszeit Geld für Hilfsorganisationen. In den meisten Fällen erhielt der Adventskalender den Erlös. Auch im Ikarus-Center gehören die Auftritte der jungen Musiker inzwischen zum festen Bestandteil der Vorweihnachtszeit. Für die Streicher aus dem gesamten Landkreis ist das ein idealer Auftrittsort, weil sie dort so viele Menschen wie sonst nirgends erreichen. Die Einkäufer bleiben kurz stehen, hören sich ein oder zwei Stücke an, spenden einen kleinen Betrag und gehen dann weiter.

Die Zuhörer schätzen das, man werde oft angesprochen, berichtet die Musiklehrerin begeistert. Bei den Streichhölzern hat übrigens so manche Musikerkarriere begonnen. Mit dem Wechsel zum Jugendkammerorchester wuchs der eine oder andere begabte Streicher fast automatisch in den späteren Musikerberuf hinein. Das mitzuerleben sei schön, meint Burger-Michielsen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: