Skulptur:Ein Kreuz für den Parkfriedhof

Stadträte befürworten das Konzept für ein Kunstwerk

Von Karl-Wilhelm Götte, Olching

Nachdem die Erweiterung des Olchinger Parkfriedhofs abgeschlossen ist, hat sich der Bauausschuss des Stadtrats nun mit der Frage befasst, welches "Kunstwerk als räumlich-symbolischer Abschluss" geeignet ist, wie es der Olchinger Bauamtschef Markus Brunnhuber formuliert. Auf das Kunstwerk hatten sich die Pfarrer der örtlichen Kirchen sofort verständigt. Ein Kreuzzeichen sollte es sein. Das war auch bei der Mehrheit im Ausschuss unumstritten. Trotzdem dauerte es eine gute halbe Stunde, um sich auf eine Variante des Kreuzes zu einigen. Der Eichenauer Landschaftsarchitekt Michael Heintz hatte den Stadträten verschiedene Versionen im Zusammenhang mit einem Torelement vorgestellt. Das Kreuz soll am östlichen Rand des Friedhofs im Übergang zur freien Landschaft mit Blick Richtung Südosten installiert werden. "Semantisch gesprochen", schreibt Brunnhuber in den Sitzungsunterlagen, "steht es am Übergang von zwei Sphären - Leben und Tod - "und soll den Blick in die Ferne, den Himmel lenken." Das Holzkreuz liegt auf einem Tor mit Cortenstahl auf, das ist ein wetterfester Baustahl, der vom Erscheinungsbild rostig aussieht. Unter dieser Rostschicht befindet sich freilich eine Schutzschicht, die den Stahl darunter vor weiterem Rostbefall schützt. Landschaftsarchitekt Heintz zeigte auch ein Kreuz-Tor mit Wasservorhang, also mit einem Wasserfall - der jedoch zu schwierig herzustellen und zu teuer sei, so der Experte.

CSU-Fraktionschef Tomas Bauer begrüßte das Kreuzsymbol, steht weiteren religiösen Symbolen auf dem Torrechteck aber kritisch gegenüber. Auch Josef Gigl (Freie Wähler) wollte keine anderen Symbole; genauso wenig wie Josef Neumaier (CSU). "Sonst machen wir ein Fass auf", so Neumaier. Einzig die Stadträtin der Grünen, Heide Kuckelkorn, war auch mit dem Kreuz nicht einverstanden und stimmte dagegen. Heintz beziffert die Erstellungs- und Baukosten auf etwa 26 000 Euro. Um zu testen, wie hoch das Kreuz auf dem Parkfriedhof sein sollte, um die erhoffte Wirkung zu erzielen, wird der Bauhof jetzt eine Testkonstruktion aufstellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: