Selbst sägen:Fichte fürs Fest

Rotary-Christbäume

Selbst zur Säge greifen dürfen all jene, die am Samstag bei den Rotariern in Grafrath ihren Christbaum aus dem Wald holen wollen.

(Foto: Günther Reger)

Rotarier veranstalten karitativen Christbaumverkauf in Grafrath

Von Johanna Pfaffenzeller, Grafrath

Eine der schönsten Traditionen von Weihnachten ist wohl der reich geschmückte Christbaum im Wohnzimmer. Bevor jedoch am heiligen Abend die Geschenke darunter funkeln können, muss natürlich erst einer besorgt werden. Der Rotary Club Fürstenfeldbruck macht das dieses Jahr auch wieder in Grafrath möglich. Die Organisation bietet in einem Waldstück nahe dem Bahnhof die Möglichkeit sich aus einer großen Auswahl an Nadelbäumen einen selbst zu schlagen. Bereits gefällte Bäume stehen ebenfalls zum Verkauf. Der Weg zum Verkaufsplatz ist vom Bahnhof aus ausgeschildert und Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung.

Bis zu dreieinhalb Meter hohe Bäume werden angeboten, je nach Größe muss man mit einem Preis zwischen fünf und 40 Euro rechnen, aber das ist auch für einen guten Zweck. "Wir sind eine karitative Organisation", erklärt Otto Kolbe, Präsident des Rotary Clubs Fürstenfeldbruck, deswegen werden mit dem Erlös, ebenso wie im vergangenen Jahr, minderjährige Flüchtlinge unterstützt. Wie genau sich das gestalten soll, ist noch nicht entschieden. Letztes Jahr waren die Flüchtlinge zusammen mit Mitgliedern der evangelischen Jugend aus Grafrath und Rotary Club Vertretern in einer Landschule. Dort haben sie gemeinsam einige Projekte gemacht, beispielsweisehaben sie sich ein provisorisches Schlagwerk gebaut und zusammen mit einem Rhythmus- und Schlagzeuglehrer einen Abend lang Musik gemacht.

Der Aufenthalt wurde von knapp 4000 Euro finanziert, die vor Weihnachten ins Budget des Clubs geflossen waren. Dafür haben sie 200 Bäume verkauft. Kolbe war damit zufrieden, und auch dieses Jahr erhofft er sich ein ähnlich gutes Ergebnis. Das, so sagt er, sei auch machbar. "Wir haben schon eine Stammkundschaft, die jedes Jahr wieder bei uns einen Baum fällt."

Um dieses Jahr noch mehr Leute zu locken, sind sogar Mitarbeiter des Forstamtes Landsberg im Wald. Sie werden alles, vom Schwedenfeuer bis zu kleinen Skulpturen, aus Holz schnitzen. Dazu greifen zu einer etwas radikaleren Methode als ein Messer - sie benutzen die Kettensäge. Die Schnitzereien können beim Christbaumverkauf erworben werden. Einige Skulpturen werden sogar vor den Augen der Käufer angefertigt.

Die Vertreter von Rotary werden derweil alle Hände voll zu tun haben. Sie unterstützen die Besucher beim Fällen, Verpacken sowie Einladen der Christbäume. Zehn Mitglieder werden dazu den ganzen Tag lang bereitstehen. Zusätzlich verkaufen Mitglieder von Rotaract, dem Jugendclub von Rotary, Plätzchen, Punsch und Bratwürste, denn was wäre ein Christbaumverkauf ohne weihnachtliche Stimmung.

Weihnachtsbäume zum selbst schlagen, am Samstag, 10. Dezember, von 9 bis 16 Uhr in Grafrath. Der Weg ist vom Bahnhof aus ausgeschildert. Die Bäume kosten zwischen fünf und 40 Euro

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: