Schul-Aktionstag:Pure Lebensfreude

Lesezeit: 2 min

Bei einem Aktionstag im Puchheimer Kulturzentrum zeigen Schüler aus mehreren Jahrgängen und von verschiedenen Einrichtungen ihre kreativen Talente - und begeistern sich und ihre Lehrer

Von Katharina Knaut, Puchheim

Betritt man am Mittwoch das Kulturzentrum, wird man im selben Moment fast schon wieder hinausgedrängt: Kinder der Grund- und Mittelschulen aus dem ganzen Landkreis wuseln in einem fröhlichen Durcheinander geschäftig durch die Halle im Erdgeschoss, umringen Lehrer und Eltern und drängen sich um die Tische auf denen Süßigkeiten stehen. Die Aufregung ist deutlich zu spüren. Es sind nur noch ein paar Minuten, dann dürfen sie auf die Bühne und beim zweiten "Tanz-Musik-Theater Künstlertreffen" den anderen ihr Können vorführen. Das Treffen umfasst insgesamt zwei Teile, eine Vorstellung am Vormittag und eine am Nachmittag. Bei jeder führen einzelne Gruppen kurze tänzerische oder musikalische Einlagen zu einem bestimmten Thema vor.

Aber auch die Kinder der Schule Süd Puchheim wissen zu überzeugen. (Foto: Günther Reger)

Während der Aufführung ist dann im Saal und auf der Bühne von dem vorhergehenden Durcheinander in der Eingangshalle nichts mehr zu spüren. Ruhig und mit großen Augen verfolgen die Kinder die Auftritte der anderen Schulen und honorieren jede Darbietung mit lautem Beifall. Von Gesang und Tanz bis hin zum Schauspiel ist alles dabei - mal drehen sich Paare in Lederhosen und Dirndl im Volkstanz, im nächsten Moment sieht man sich einem Frosch-Chor gegenüber, der fröhlich zu den Klängen eines Akkordeons quakt. Für die stimmungsvolle Ankündigung einer jeden Darbietung sorgen zwei charmante junge Moderatorinnen einer Mittelschule, die passend zu jedem Auftritt einen kurzen Sketch aufführen, mit glitzernden Hüten und roten Clownsnasen. Dabei scheuen sie sich nicht, quakend auf und ab zu hüpfen oder sich lauthals auf der Bühne zu zanken, oft zur großen Erheiterung der Kinder. Am meisten begeistert jedoch die Wittelsbacher Mittelschule aus Germering. Schon im Vorfeld wird aufgeregtes Geflüster laut: "Das sind die Besten!". Dann wird das Lichtgedimmt und Mädchen in kurzen Hosen und mit schräg auf dem Kopf thronenden Caps beziehen auf der Bühne Position. Die Musik startet - und die Mädchen beginnen zu tanzen. Unter lautem Klatschen und beeindruckenden Lichteffekten führen sie eine gelungene Hip-Hop-Nummer vor, die einerseits durch Können, andererseits auch durch die leidenschaftliche Darbietungsweise überzeugt.

Der Auftritt der Gruppe der Wittelsbacher Mittelschule Germering gilt schon im Vorfeld als das große Highlight. (Foto: Günther Reger)

"Freut euch des Lebens" ist das Motto des "Tanz-Musik-Theaters", das bereits zum zweiten Mal stattfindet. Es ist ein Motto, das nicht nur die Hip- Hop Tänzerinnen verkörpern, sondern jedes anwesende Kind in seinem Auftritt. Denn auch wenn manche Töne nicht ganz richtig und die Instrumente mal kurz nicht im Takt sind, legen die Kinder eine Leidenschaft an den Tag, die sie in jeder Vorführung mit strahlenden Gesichtern zeigen. Eltern, Lehrer und auch die zuschauenden Schüler können gar nicht anders, als sich von dieser Stimmung anstecken zu lassen.

Zum Ende hin wird das Programm allerdings doch noch etwas ernster. Mit einer besonderen Darbietung der Rede "I have a dream" widmen die Schüler der Mittelschule Fürstenfeldbruck Nord ihr Stück Martin Luther King. Untermalt von Schlagzeug und Xylofon tragen ein Junge und ein Mädchen Teile der berühmten Rede vor, sowohl auf Englisch, als auch auf Deutsch. Ab und zu erklingen dazu die melancholischen Töne einer Geige. Trotz der Schwere der Darbietung lauschen die Kinder gebannt und honorieren das Stück mit lautem Beifall. Insgesamt haben Zuschauer wie Akteure das bunte Treiben sichtlich genossen und verlassen in Hochstimmung den Saal.

© SZ vom 22.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: