Schöngeising:Feierlich

40 Jahre Musikschule in Schöngeising

Von manfred amann, Schöngeising

Der Anfang der Heinrich-Scherrer-Musikschule (HSM) liegt genau genommen schon 43 Jahren zurück. Es ging in einem privaten Hobbykeller los, wie Schulleiterin Gabriele Totzauer erinnerte. 1975 hatte Wilhelm Hörger senior 13 Schüler um sich versammelt, die ein Instrument lernen wollten, und die Ausbildung dann auch organisiert. Drei Jahre später wurde daraus der Musikverein Schöngeising, der etwas später nach Heinrich Scherrer als Musikschule benannt wurde. Beim Jubiläumskonzert Ende April wurde die offizielle Gründung vor 40 Jahren gefeiert.

Als "Streifzug durch die Musikwelt" war das Konzert angekündigt, das von der musikalischen Leiterin Monika Stöhr (Klavier) arrangiert und moderiert wurde. Doch es war mehr als eine Darbietung von Melodien verschiedener Musikrichtungen. Es war auch ein Beleg dafür, dass dort leidenschaftliche Musiker unterrichten. So hatte Regina Mück eigens für das Jubiläumskonzert das Lied "Adios Nonino" von Astor Piazolla für ein Akkordeonquartett arrangiert, und E-Gitarrenlehrer Martin Vogel stellte im Zusammenspiel mit Klavier und Geige erstmals seine Eigenkomposition "Herbst" vor.

Schon dem Namensgeber Scherrer lag viel an der Bildung. Er war Soloflötist am bayerischen Hof, lebte von 1917 bis 1937 in Schöngeising und förderte die musikalische Ausbildung im Dorf. Heute werden in der HSM etwa 300 Kinder und Jugendliche unterrichtet. Sie kommen mittlerweile auch aus Landsberied, Türkenfeld und Alling (Holzhausen). Geprobt wird auch im ehemaligen Wohnhaus von Heinrich Scherrer in der Ortsmitte.

In Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen wird versucht, Kinder schon frühzeitig für Musik zu begeistern und die Eltern dazu zu bewegen, ihre Kinder ein Instrument lernen zu lassen. Die Musikschule fördert überdies den Nachwuchs der Schöngeisinger Blaskapelle und hat sich durch Großprojekte, wie die Aufführung von Musicals und die Organisation von Ausstellungen - zum Beispiel 2013 durch die Freiluftpräsentation von künstlerischen Hör- und Klangstationen zum Thema "Gehen, Sehen, Hören" - einen Namen gemacht. 2011 wurde die Heinrich-Scherrer-Musikschule vom Kulturverein Fürstenfeldbruck für ihre Verdienste und für das ehrenamtliche Engagement der Vorstandsmitglieder ausgezeichnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: