Schöngeising:Die heiratsunwillige Tante

Theater

Mario Kuhnke ist einer der vielen Brautwerber.

(Foto: Veranstalter)

Der Theaterverein Schöngeising zeigt Lustspiel "Der ledige Bauplatz"

Von Linda Zahlhaas, Schöngeising

Geldheirat, Erbschaft und familiäre Probleme. Das sind die Themen für die sich der größte Teil des gemeinen Volkes schon immer begeistert hat. Lessing schrieb dazu 1759: ""Unsere Lustspiele bestanden in Verkleidungen und Zaubereien; und Prügeleien waren die witzigsten Einfälle derselben." Das Lustspiel in drei Akten "Der ledige Bauplatz" von Regina Rösch, welches von diesem Wochenende an vom Theaterverein Schöngeising im Bürgerhaus aufgeführt wird, vereint gleich alle drei oben erwähnten Themen.

Denn die Familien der Schwestern Karola und Irmi Hufnagel haben ein Problem: Laut dem Testament ihres Vaters muss die dritte noch ledige Schwester "Tante Berta" so lange bei den beiden im Haus wohnen, bis sie einen Mann findet. Die mittlerweile 44-jährige Berta ist aber alles andere als heiratswillig. Anstatt sich darum zu bemühen, einen geordneten Haushalt zu führen, ist sie vielmehr dem Alkohol und den Zigaretten verfallen. Um Berta endlich aus dem Haus zu haben, regelt die Verwandtschaft die Männersuche schlussendlich auf ihre Art: Sie veröffentlicht eine Heiratsanzeige für Berta und verspricht als Mitgift einen Bauplatz. Es melden sich die unterschiedlichsten Verehrer, von denen sich die meisten jedoch mehr für die Ölquelle, die sich unter dem Bauplatz befinden soll interessieren, als für die Frau.

"Die Brautschau läuft natürlich nicht ohne Probleme, Verwicklungen und Verwechslungen ab", erklärt Maximilian Pförtsch, der Spielleiter und Vorstand des Vereins. "Auch, dass die Frau selbst gar nicht heiraten möchte, ist ungewöhnlich". Seit über 30 Jahren ist Pförtsch Mitglied des Theatervereins und hat selbst in über 170 Theaterstücken als Schauspieler mitgewirkt.

Der Theaterverein in Schöngeising wurde im Jahr 1971 gegründet und veranstaltet neben seinen Theaterabenden auch Watt-Turniere. Seit 1979 finden die Theateraufführungen im Bürgerhaus in Schöngeising statt. Mittlerweile hat der Verein über 200 Mitglieder unterschiedlicher Altersklassen. Dreißig von ihnen stehen als Schauspieler auf der Bühne. Je nachdem, wer von ihnen Zeit hat, spielt mit.

Pförtsch wählt die Texte der Stücke, die aufgeführt werden, selbst aus. Um ein für das Ensemble passendes Stück zu finden, hat er sich verschiedene Stücke von Theater- Verlagen zuschicken lassen, bis er sich schließlich für das Stück der Regisseurin Regina Rösch entschied. Die letzten Monate probte er gemeinsam mit den fünf Männern und fünf Frauen, die er für das Stück besetzte.

Hans Bernhard ist einer der Schauspieler. Er spielt in dem Stück einen Nachbarn, der auch um die Braut wirbt. Bernhard ist seit dem Jahr 1993 im Verein und spielte seitdem die unterschiedlichsten Charaktere. "Man braucht natürlich ein komödiantisches Talent", betont Bernhard. Der Reiz im Laientheater mitzuwirken, liegt für den Pensionär auch darin, ein Projekt zu haben, "bei dem man selbst Hand anlegen kann." Von Maske bis Bühnenbild wird alles von den Mitglieder selbst zusammengetragen und umgesetzt. Ob es den beiden Schwestern am Ende gelingt Tante Berta unter die Haube zu bekommen? Es sei laut Pförtsch, in jedem Fall ein "verschreckendes Ende".

"Der ledige Bauplatz", Theaterverein Schöngeising. Premiere am Freitag, 17. März, von 19.30 Uhr an. Karten telefonisch unter 08141/21 522 und an der Abendkasse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: