Schnell reagiert:Rentner wehrt Trickbetrügerin ab

Die Hinterlist erkannt und schnell reagiert hat ein 75 Jahre alter Mann, als ihn eine unbekannte Frau auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Germering bestehlen wollte. Die Polizei berichtete jetzt von dem Fall, der sich bereits in der vergangenen Woche zugetragen hatte. Demnach war eine Frau mittleren Alters direkt auf den Rentner zugegangen, hatte ihm wortlos eine Schreibkladde mit einer angeblichen Spenderliste gezeigt und so eine Spende verlangt. Der hilfsbereite Germeringer trug sich mit Namen und Adresse in die Liste ein und zog dann auch seinen Geldbeutel, um einen Zehn-Euroschein zu entnehmen. Auf diesen Moment schien die Frau, etwa 160 Zentimeter groß und schlank, gewartet zu haben. Sie versuchte, dem Mann einen Kuss auf die Wange zu drücken - sozusagen als Dank, aber es sollte den Rentner nur überraschen und ablenken. Während die Frau mit der Schreibkladde den Geldbeutel des Mannes so abdeckte, dass er ihn nicht sehen konnte, wollte sie mit ihrer anderen Hand die Scheine aus dem Portemonnaie fischen. Doch der 75-Jährige war geistesgegenwärtig genug, um die Frau von sich zu stoßen und den Trickbetrug zu verhindern. Die Frau, so die Polizei, flüchtete in einem hellen Kleinwagen mit Dortmunder Kennzeichen, den ein Komplize steuerte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: