Sankt Ottilien:Listerien im Schnittkäse

Hofladen ruft Milchprodukte zurück

Die Erzabtei Sankt Ottilien (Kreis Landsberg) hat ihr Molkereiprodukt halbfester Schnittkäse wegen des möglichen Befalls mit Listerien zurückgerufen. Bei einer eigenen freiwilligen mikrobiologischen Kontrolluntersuchung seien auf dem Produkt "halbfester Schnittkäse - Natur" Listerien nachgewiesen worden, heißt es in einer Mitteilung der Erzabtei.

Davon betroffen ist aber nicht nur dieses eine Produkt. Vorsorglich ruft das Kloster auch die Sorten mit Chili, Bockshornklee, Schinken, Schnittlauch und Nuß (aus Rohmilch mit 45 Prozent Fettanteil) sowie den Schnittkäse "Tilsiter Art" zurück. Nicht von der Rückrufaktion betroffen seien die Hartkäsesorten "Klostertaler" und "Bauernkäse". Der Verzehr sei unbedenklich.

"Um jegliches Gesundheitsrisiko auszuschließen, bitten wir Sie, diese Lebensmittel vorsorglich nicht zu verzehren", heißt es auf der Homepage der Erzabtei (www.erzabtei.de) vom Mittwoch. Der Preis der im Hofladen gekauften Produkte werde auch ohne Vorlage des Kassenbons zurückerstattet. Fragen zur Rückrufaktion werden per Mail an die Adresse hofladen@ottilien.de beantwortet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: