Rottbach:Golfen für einen guten Zweck

Das Lions-Benefizturnier endet mit der bisher größten Teilnehmerzahl und einem Rekorderlös

Von Karl-Wilhelm Götte, Rottbach

Beim Benefiz-Golfturnier auf der Golfrange in Rottbach sammelte der Lions-Club Fürstenfeldbruck schon immer ansehnliche Beträge zur Unterstützung sozialer Projekte im Landkreis ein. Doch in diesem Jahr gab es einen Paukenschlag. Beim Abendessen verkündete Turnierorganisator Johann Siller vom Lions-Club, dass die Hans-Stangl-Stiftung aus Jesenwang 5000 Euro als Einzelspende zur Verfügung stellte. Dafür gab es donnernden Applaus der 110 Gäste. Insgesamt kamen wohl 9000 bis 10 000 Euro beim Charity-Golf zusammen, vorbehaltlich einer genauen Abrechnung, die der Lions-Club zur Förderung der Asyl-Helferkreise im Landkreis, für Kunst und Kultur und andere förderungswürdige soziale Zwecke einsetzen will. Über die Verteilung des Geldes wird demnächst entscheiden. Noch am Abend nahm noch eine Vertreterin des Vereins Kreis Eltern behinderter Kinder in Olching einen Scheck über 1500 Euro entgegen.

Dass auch bei einem Charity-Turnier ernsthaft Golf gespielt wird, zeigten die Resultate auf dem Kurs der Golf-Range. Der Sieger bei den Männern, Thomas Krutzinna, spielte zwei Schläge über Par, benötigte also 74 Schläge für 18 Löcher. Der 25-jährige Golfer kannte natürlich den Kurs seines Heimatvereins aus dem Effeff. Trotzdem musste er die 18 Bahnen bei sommerlicher Hitze erst einmal bewältigen, ehe er vor Wolfgang Baum gewann. Bei den Frauen siegte Constanze Johnson vor Erdenechimeg Martin Lopez. "81 Teilnehmer waren Rekord", sagte Golfplatz-Manager Jens Bücker, nachdem er in der Statistik der vergangenen Jahre nachgeschaut hatte. "Knapp 70 waren bisher das beste Teilnahmeergebnis." Mit 81 Golferinnen und Golfern war die Turnierkapazität des zweimal 9-Loch-Kurses dann auch erschöpft. Ab elf Uhr morgens ging es an den Start. "Die letzten Spieler trafen kurz vor 18 Uhr im Clubhaus ein", so Organisator Siller.

In Rottbach ist einiges anders. Die 900 Mitglieder müssen nicht die in anderen Golfclubs übliche fünfstellige Einlage beibringen; sie spielen gegen einen monatlichen Beitrag oder gegen einen Jahresbeitrag Golf. Dazu bietet Rottbach Anfängern ohne Mitgliedschaft die Möglichkeit, für 22 Euro pro Tag auf drei zusätzlichen Bahnen ihr Können zu testen. Am Wochenende kostet dieses Schnupperangebot 27 Euro. Jens Bücker ist seit 2010, damals übernahm der Golfanlagenbetreiber Golfrange die Anlage in Rottbach, Manager des Platzes. Golfrange betreibt 29 Anlagen in Deutschland und Österreich. "Die Anlage bietet alles, was wir brauchen und die Zusammenarbeit mit der Golfrange ist völlig unproblematisch", meinte dann auch Johann Siller vom Lions-Club. Er hat das Charity-Turnier dort bereits zum siebten Mal organisiert. Andere Anlagen wären bei der Platzmiete zu teuer oder auch für Charity-Turniere ungeeignet. "In Rottbach herrscht eine große Mitspielbereitschaft der Clubmitglieder", meinte Siller zufrieden. Er selbst spielte auch mit und landete "im Mittelfeld", wie er sagte. An die genaue Platzierung konnte er sich nicht mehr erinnern.

Jeder der 81 Teilnehmer musste ein Startgeld entrichten. Vereinsmitglieder zahlten 50 und Gäste hundert Euro. Dafür gab es Golfspielen und ein festliches Abendessen. Die Tombola mit Preisen von Sponsoren kam voll und ganz dem sozialen Zweck zugute. Alle 300 Lose fanden Abnehmer. Der Hauptpreis passt zum Anlass: Der Gewinner kann ein Wochenende in einem Golfhotel in Bad Griesbrach verbringen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: