Rettungstat:Feuerwehr fängt Pfau ein

Aus dem  Olchinger Vogelpark war ein Pfau abgängig, der sein "Unwesen" im Umfeld des Olchinger Volksfestplatzes trieb. Die Olchinger Feuerwehr rückte mit einem Kleinfahrzeug an und versuchte das Tier mit Netzen einzufangen. Nach einigen missglückten Zugri

Endstation Transportbox für einen Pfau, der aus dem Olchinger Vogelpark entwichen war.

(Foto: Feuerwehr Olching)

Tier ist aus dem Olchinger Vogelpark entwichen

Einen Pfau einzufangen, das ist kein leichtes Unterfangen. Diese Erfahrung hat dieser Tage die Olchinger Feuerwehr machen müssen. Der Olchinger Vogelpark hatte den Einsatzkräften gemeldet, dass einer ihrer Prachtvögel ausgebüchst sei und am Volksfestplatz herumstreunern würde. Feuerwehrmänner versuchten dort, das Tier mit Netzen einzufangen. Ohne Erfolg. Der Pfau hob vielmehr ab und flog in die Amperauen. Dort hatte die Feuerwehr schließlich Erfolg, aber erst nachdem man sich "nasse Füße geholt und sich den Weg durch das Gestrüpp gebahnt hatte", wie es im Einsatzbericht heißt. Jedenfalls konnte der Pfau am Ende "durch einen beherzten Griff eines Kameraden in die bereitstehende Transportbox bugsiert werden". Der Flüchtige wurde wieder dem Vogelpark übergeben - und das unverletzt. Denn bis "auf einige wenige Federn" sei dem Pfau nichts geschehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: