Reden wir über:Musik unter freiem Himmel

Reden wir über: Foto: privat/oh

Foto: privat/oh

Mathis Manz vom Musikverein organisiert die Se(e)renade

Interview von Andreas Ostermeier

Eine Serenade ist eine musikalische Veranstaltung, die am Abend unter freiem Himmel stattfindet. Dieser Definition folgt der Musikverein Eichenau, als Ort für das Konzert hat er sich den Eichenauer See an der Roggensteiner Allee herausgesucht. Dort werden die Besucher am Samstag, 16. Juli, mit Einbruch der Dunkelheit (gegen 20.30 Uhr) musikalisch unterhalten. Mathis Manz (Foto: oh), Sprecher des Musikvereins, hat das Ereignis mitorganisiert.

SZ: Seit Jahren veranstalten Sie das Abendkonzert am See, die Se(e)renade. Was ist das Besondere daran?

Mathis Manz: Das Besondere ist die Atmosphäre. Wir spielen an der Längsseite des Sees. Die Besucher machen es sich bequem und picknicken. Die Dämmerung beginnt. In der Pause verkaufen wir Lampions, die dann in der zweiten Hälfte des Konzerts leuchten. Die Sterne funkeln am Himmel. Das ist am schönsten.

Was haben Sie sich speziell für das Konzert heuer ausgedacht?

Das Programm steht diesmal unter dem Motto "Tanzen und träumen". Die Idee ist bei der Maifeier entstanden. Wir haben böhmisch-bayerische Blasmusik gespielt. Plötzlich haben die Kinder, die da waren, angefangen zu tanzen.

Das erwarten Sie auch von den Besuchern der Se(e)renade?

Wir spielen am Samstag auch fetzige aktuelle Musik. Jeder, der möchte, kann tanzen, aber niemand muss. Und träumen kann man auch, zu Filmmusik von Ennio Morricone und Melodien aus Nabucco.

Der Musikverein verfügt über mehrere Orchester und Ensembles. Welche werden spielen?

Es spielt das große sinfonische Blasorchester.

Am See wird es heuer keine Parkplätze geben.

Das ist richtig. Aufgrund eines Unfalls im vergangenen Jahr hat die Gemeinde die Zufahrt für Autos gesperrt. Für gehbehinderte Zuhörer besteht die Möglichkeit, sich mit dem Auto bringen zu lassen. Alle anderen Besucher bitten, wir kreativ zu sein, was die Anfahrt angeht.

Der Sommer ist ziemlich verregnet. Haben Sie einen Ausweichtermin?

Regnet es am Samstag stark, verschieben wir das Abendkonzert auf den Sonntag. Eine Verschiebung geben wir auf unserer Internetseite bekannt (www.musikverein-eichenau.de). Sollte es auch am Sonntag schlechtes Wetter haben, fällt das Konzert aus. Wir können nur open air spielen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: