Puchheim/Berlin:Clara Shen gegen David Garrett

Lesezeit: 1 min

Clara Shen, hier beim "Jugend-musiziert"-Preisträgerkonzert 2014. (Foto: Günther Reger)

Puchheimer Violinistin tritt in Kai Pflaumes Sendung "Klein gegen Groß" auf

Von Stefan Salger, Puchheim/Berlin

An diesem Samstag kommt es in der ARD zu einem ungleich anmutenden Zweikampf. In der von Kai Pflaume moderierten Sendung "Klein gegen Groß" wird die Puchheimer Nachwuchsgeigerin Clara Shen gegen den Weltstar David Garrett antreten. Verstecken muss sich das mit zehn Jahren jüngste Mitglied des Puchheimer Jugendkammerorchesters freilich nicht, hat Clara doch gemeinsam mit ihrem Bruder Viktor, 16, am Piano im Mai beim Bundesentscheid von "Jugend musiziert" mit voller Punktzahl den ersten Platz in der Kategorie Duo erreicht. Aber Teufelsgeiger Garrett ist natürlich schon eine "Hausnummer".

Die Sendung "Jung gegen Alt", bei der diesmal auch die Promis Stephanie und Wolfgang Stumph, Wolfgang Bahro und Jens Lehmann zu Gast sind, ist eher so etwas wie ein Spiel ohne Grenzen. So wollen zwei Jungs aus Hamburg den Beweis antreten, dass sie mehr Fußballstadien anhand des Sitzplans erkennen als der frühere Nationaltorhüter Lehmann. Auch Clara muss nicht mit Lieblingsstücken wie den Zigeunerweisen von Pablo de Sarasates gegen Garrett antreten. Eine Geige wird dennoch im Blickpunkt stehen: Allein am Bogenstrich und Umgreifen auf den Saiten müssen die beiden erkennen, welches Werk gerade aufgeführt wird. Aufgezeichnet wurde die Sendung bereits Ende November im Berliner ARD-Hauptstadtstudio. Mit dabei waren ihre Eltern und ihr Bruder.

Clara, die die fünfte Klasse des Puchheimer Gymnasiums besucht, hat mit fünf Jahren begonnen, Violine und Klavier zu spielen. Gefördert wird das Talent von Peter Michielsen, dem Gründer des Jugendkammerorchesters, sowie seiner Frau Simone. Mutter Min Zheng ist sehr stolz auf ihre Tochter, die zudem eine erfolgreiche Schwimmerin ist. Vor ihrem ersten Fernsehauftritt sei die Zehnjährige natürlich schon aufgeregt gewesen, erzählt sie. Als Clara dann aber vorspielen durfte, war es vorbei mit der Nervosität.

Wie das Duell der Musiker Clara Shen und David Garrett ausgegangen ist, wird sich von 20.15 Uhr an im ersten Programm zeigen.

© SZ vom 02.01.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: