Puchheim:Syrien-Hilfe

Kochbuch für guten Zweck

Die Buchhandlungen Bräunling in Puchheim und Lesezeichen in Germering kooperieren für einen guten Zweck: Um die Abwicklungskosten für die beiden Geschäfte so gering wie möglich zu halten, haben sich die Chefinnen Nicola Bräunling und Helen Hoff zusammengetan und gemeinsam einen Stapel des Kochbuches "Fadi kocht syrisch" eingekauft. Veröffentlicht hat es der syrische Fernsehkoch Fadi Alauwad in Zusammenarbeit mit einer Gruppe ehrenamtlich Tätiger aus Aachen. Es kostet 19,90 Euro, der komplette Ertrag, der nicht für Druck und Handling benötigt wird, geht an Kinderhilfsprojekte des Vereins Syrienhilfe.

Laut einer Pressemitteilung der Initiative sind dies etwa 50 Prozent des Umsatzes. Damit der Gewinn möglichst hoch ausfällt, verzichten die an dieser Aktion teilnehmenden Buchhändler eben komplett auf ihren Gewinn. Und in Germering und Puchheim konnten Nicola Bräunling und Helen Hoff dank ihrer Kooperation die Unkosten sogar noch etwas drücken, wie sie in einer Pressemitteilung schreiben. Ferner heißt es dort, dass sich schon seit längerer Zeit zwischen den Buchhandlungen ein gut funktionierender Austausch entwickelt habe, der für alle Seiten äußerst sinnvoll sei. "Konkurrenz gibt es zwischen uns keine und so kann Nachbarschaft und Hilfe funktionieren", fassen die Buchhändlerinnen den Wert ihrer Kooperation zusammen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: