Puchheim:Süße Aktion

Wohltätiger Waffelverkauf

Von Franziska Stadlmayer, Puchheim

Wohl fast jeder hat ein Waffeleisen im Küchenschrank stehen. Bei den einen stark frequentiert, bei den anderen in der Ecke verstaubend. Bei Belinda Reiser reicht eine Ecke im Küchenschrank nicht aus, ihrer Waffeleisen nehmen gleich den ganzen Schrank ein. Die Bäckerstochter hat ein Leidenschaft für knusprige Waffeln und alte gusseiserne Waffeleisen, mit denen die Waffeln besonders knackig werden. "Ich besitze ungefähr 15 Waffeleisen", gibt die 38-Jährige lachend zu. Da ihr Mann zusätzlich Bierkrüge sammelt, wurde die Erweiterung der Sammlung eingestellt. Doch mit 15 Waffeleisen lassen sich eine Menge knuspriger Waffeln backen, weshalb Belinda Reiser vor zehn Jahren gemeinsam mit der Buchhandlung Bräunling die Idee für eine Waffelaktion entwickelte.

Reiser, die des öfteren nach einem Waffelrezept ihres Vaters für Freunde backt, war von der neuen Einsatzmöglichkeit für ihre Eisen begeistert. Für die Waffelaktion kümmert sie sich um den speziellen Buttermilchteig, während der Verkauf von freiwilligen Helfern erledigt wird. Das Team arbeitet gerne zusammen und so findet der Waffelverkauf am Sonntag, 10. April, bereits zum zehnten Mal vor der Buchhandlung Bräunling am Vormittag in Puchheim statt. "Wir rechnen bei gutem Wetter mit bis zu 300 verkauften Waffeln", erklärt die studierte Landschaftsarchitektin. Der Preis pro Waffel beträgt 1,50 Euro, der Erlös wird wie jedes Jahr an verschiedene soziale Projekte in der Umgebung gespendet. Bei der Menge an Waffeln in wenigen Stunden bewähren sich die alten Waffeleisen: "Die neuen aus Teflon machen bei der Belastung schnell schlapp".

Für das Durchhaltevermögen alter Waffeleisen begeistern sich in den vergangenen Jahren immer mehr Menschen. Als Belinda Reiser mit dem Sammeln anfing, bekam sie alte Waffeleisen auf Ebay für ein bis fünf Euro. Inzwischen liegt der Preis für diese offenbar begehrten Objekte bei rund 45 Euro. "Da könnte ich mit meinen Eisen noch richtig Gewinn machen", scherzt die Waffelexpertin aus Puchheim. Das käme für sie jedoch nicht in Frage, schon wegen ihrer zwei Kinder, die sich natürlich freuen, wenn Belinda Reiser eines ihrer antiken Waffeleisen für das leckere Gebäck anheizt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: