Puchheim:Schreibbegeistert

Hobbyautoren lesen im Puc aus ihren Texten vor

Von Katharina Proksch, Puchheim

Urlaubsanekdoten, Kriegserfahrungen, Badeausflüge oder das Frühstück am Berliner Kudamm. Das alles sind Themen, welche die Mitglieder des Seniorenschreibtisches Puchheim in ihren Kurzgeschichten und Gedichten thematisieren.

Einen Einblick in ihre aktuellen Texte geben die Hobbyautoren am Dienstag, 14. November, von 18 Uhr an bei einer Lesung im Puc.

Der Seniorenschreibtisch, als fester Bestandteil des Puchheimer Seniorenbeirats, vereint Schreibbegeisterte aus Puchheim und den Nachbargemeinden. Gemeinsam diskutieren sie ihre Texte, manchmal in Mundart geschrieben, und lyrische Prosa, die häufig ihren Ursprung in echten Erfahrungen haben und mit Fantasie in Geschichten verpackt werden. Alle zwei Wochen treffen sich die Mitglieder, derzeit sechs Männer, im Wohnpark Roggenstein. Hier liest jeder seinen Text vor, der in der Runde diskutiert und zur Korrektur an die Kollegen weitergereicht wird. Nach zwei Wochen bekommt der Autor seinen redegierten Text zurück und kann daran weiter arbeiten. Bei einem nächsten Treffen liest er die neue Textfassung noch einmal vor und es kommt zur geheimen Abstimmung, ob der Text in der nächsten Ausgabe der Puchheimer Seniorenbücher erscheint. Der Autor hat anschließend noch weiter Zeit an seinem Text zu feilen, bis die Endfassung in einer letzten, dritten Lesung, vorgetragen wird. Dieser Prozess dauert einige Wochen.

Bei all den Sitzungen komme es natürlich auch mal zu Meinungsverschiedenheiten, da sich jeder für einen großen Schriftsteller halte, berichtet Manfred Meier, 73, der seit fünf Jahren die Gruppe leitet. "Man muss schon kritikfähig sein." Doch auch auf Unterstützung können die Senioren zählen. Ein Mitglied zum Beispiel habe keinen Computer, weshalb Meier dessen Texte immer abtippt. Jetzt, wenn es auf die Lesung zugeht, üben sie auch das Vorlesen. Wer sich dafür begeistern kann, einen Computer und eine Emailadresse hat, kann zum nächsten Treffen vorbeikommen. Kontakt: pult24@web.de

Schon seit 1994 hatte der Seniorenbeirat regelmäßig Literaturwettbewerbe ausgeschrieben. Er verlegt seither im Zweijahrestakt die Puchheimer Seniorenbücher mit aktuellen Texten. Auf der Grundlage dieses Wettbewerbs gründete Renate Weidauer, die damals Mitglied im Beirat war, 2003 den Seniorenschreibtisch, der die Buchreihe fortführt und in der Pucher Buchhandlung Bräunlinger angeboten wird. Im Jahr 2007 wurde der Verein mit dem Bürgerkulturpreis des Bayerischen Landtags ausgezeichnet. Die aktuelle, elfte Ausgabe aus dem Jahr 2016 "Mit Bedacht ins Buch gebracht" beinhaltet neben Mitgliedstexten auch vier Texte von Gastautoren. Genauso wie bei der Lesung gilt: "In der Kürze liegt die Würze", denn man wolle die Leser und Zuhörer ja nicht überstrapazieren, so Meier.

Die Lesung am Dienstag stehe unter keinem bestimmten Motto, sagt Meier. Er selbst liest ein kurzes Gedicht auf Bairisch vor, das vom Besuch der Kinder bei der Mutter erzählt. Er beschreibt deren Desinteresse an der direkten Kommunikation.

Lesung des Puchheimer Seniorenschreibtisches am Dienstag, 14. November, um 18 Uhr im Puc. Unkostenbeitrag von drei Euro erwünscht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: